Presseinformation 80/2003 vom 08.09.2003 - Hörfunkdirektorin Hannelore Steer ist stellvertretende RBB-Intendantin

RBB-Hörfunkdirektorin Hannelore Steer vertritt künftig Intendantin Dagmar Reim. Dieser Entscheidung stimmte der Rundfunkrat in seiner heutigen Sitzung einstimmig zu. Nach dem RBB-Staatsvertrag ist es Aufgabe der Intendantin, einen Direktor bzw. eine Direktorin des Senders zu ihrem Stellvertreter/ihrer Stellvertreterin zu bestimmen.

Hannelore Steer ist studierte Afrikanistin und Kulturwissenschaftlerin. Sie begann ihre Tätigkeit als Fremdsprachenredakteurin bei Radio Berlin International (RBI). Anfang 1990 wählte sie die Belegschaft zur Chefredakteurin von RBI. Im selben Jahr wurde sie zur Programmdirektorin des Funkhauses Berlin berufen. Seit Januar 1992 arbeitete Hannelore Steer beim ORB. Zunächst als Sendeleiterin, dann von 1992 bis 1996 als Chefredakteurin von Antenne Brandenburg. Ab Juli 1996 war sie Hörfunkdirektorin und stellvertretende Intendantin des ORB. Am 5. Mai 2003 wurde Hannelore Steer zur Hörfunkdirektorin der neuen Zweiländeranstalt Rundfunk Berlin-Brandenburg gewählt.

Im März 2003 wurde Hannelore Steer mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.