Logo Antenne Brandenburg; Quelle rbb

Presseinformation 83/2003 vom 10.09.2003 - Polnische Gäste am Sonnabend in Storkow

Gäste aus dem polnischen Opalenica werden am kommenden Sonnabend, 13. September, im brandenburgischen Storkow erwartet: Bürgermeisterin Christina Gericke hat ihren polnischen Amtskollegen und die Schulleiterin der Stadt bei Poznan eingeladen, um eine Städtepartnerschaft vorzubereiten. Antenne Brandenburg ist bei dem offiziellen Treffen dabei. Die stellvertretende Chefredakteurin Petra Hansel und Bea Ordziniak, Antenne-Redaktionsleiterin im RBB-Studio Frankfurt (Oder), stellen ein außergewöhnliches Sendeprojekt vor: Unter dem Motto „Hallo Europa!“ berichtet Antenne Brandenburg seit dem Schuljahresbeginn über die junge Polin Katarzyna Pawlak und ihre Storkower Gasteltern. Die 17-Jährige, die von allen Kasia genannt wird, stammt aus Opalenica und ist eine von ingesamt 12 polnischen Schülerinnen und Schülern, die 2005 an der Storkower Europaschule ihr Abitur ablegen werden.

Seit dem Sommer lebt Kasia bei Familie Dünnbier. Vater Bernhard betreibt in Storkow ein kleines Bauunternehmen, Mutter Rita ist Lehrerin an der Europaschule. Ihre zwei Großen sind schon aus dem Haus, aber mit Tochter Ulrike – jetzt in der 12. Klasse – hat die junge Polin eine Altersgefährtin. Wie sich „Kasia bei Dünnbier’s“ und in Deutschland eingelebt hat, war bereits in vier Antenne-Kurzreportagen zu hören. Mitschnitte übergeben die Antenne-Mitarbeiterinnen am Sonnabend an die polnischen Gäste.

Gemeinschaftsaktion mit dem polnischen Radio Merkury

Antenne Brandenburg berichtet weiter über Kasias Alltag in Deutschland, aber auch über ihre Eltern, ihre 200 km entfernte Heimatstadt und ihre ehemaligen Mitschüler – Mosaiksteine zu einer Langzeitreportage. Sie wird als Gemeinschaftsaktion von Antenne Brandenburg und Radio Merkury aus Poznan entstehen. Die polnische öffentlich-rechtliche Partnerstation will sich mit Beiträgen aus Opalenica beteiligen und die Sendungen über „Kasia bei Dünnbier’s“ auch in ihrem Programm ausstrahlen.

Mit dem Programmvorhaben „Hallo Europa! – Kasia bei Dünnbier’s“ begleitet Antenne Brandenburg in den nächsten Monaten Menschen in der Grenzregion und schildert in persönlichen Geschichten das Zusammenleben in der größer werdenden Europäischen Gemeinschaft.

Auf der Internetseite www.antennebrandenburg.de findet man in Kürze ein Tagebuch mit Bildern von Kasia und ihren Gasteltern.