Presseinformation 17/2003 vom 22.05.2003 - Preisverdächtig: www.deutsche-und-polen.de nominiert für einen Grimme Online Award

Schon die Nominierung ist ehrenvoll: Das Webangebot www.deutsche-und-polen.de hat Aussicht auf die Auszeichnung mit einem Grimme Online Award in der Kategorie TV-Begleitung. Gerade hier ist die Konkurrenz groß: 15 Sites bewerben sich um einen der renommierten Preise. Potsdamer Kollegen der Redaktion RBB Multimedia (früher: ORB Multimedia) haben das aufwändige Webangebot gestaltet: Das Team um Werner Voigt (Projektleitung/Redaktion), Lutz Schramm (Programmierung) und Kerstin Warnow (Grafik) produzierte damit bereits das zweite preisverdächtige Internet-Angebot. Vor zwei Jahren war www.preussen-chronik.de für einen Online Award nominiert. In diesem Jahr sind insgesamt 23 Websites in drei Kategorien vorgeschlagen. Bis zum 24. Juni bleibt es spannend – dann werden die Preise im Rahmen des Medienforums Köln vergeben.

Entstanden parallel zur Fernsehdokumentation „Deutsche und Polen“, die der ORB Ende 2002 ins Erste einbrachte, bietet www.deutsche-und-polen.de einen bilderreichen Streifzug durch 1000 Jahre wechselvoller deutsch-polnischer Nachbarschaft. Geschichte wird über Ereignisse, Lebenslinien, Schauplätze und die wichtigsten (Konflikt)-Themen erzählt, die durch zahlreiche Experten- und Zeitzeugenstatements (ca. 400 Videos, ca. 500 Textstatements) unterstützt werden. Eine Begleit-DVD-ROM mit der Fernsehfassung von „Deutsche und Polen“ verknüpft durch eine neue Technologie die Filminhalte mit dem Internetangebot. Per Mouseclick kann der Nutzer vom Film auf der DVD in die Hintergrundinformationen im Internet gelangen.