Presseinformation 2003-057 vom 05.08.2003 - Premiere: RBB präsentiert sich erstmals auf der IFA 2003 Neue ARD-Zweiländeranstalt mit Aktionen und Live-Sendungen in Halle 2.2 vor Ort

Mit seinen Radio- und TV-Programmen und in neuem Design präsentiert sich der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) bei der IFA 2003 vom 29. August bis zum 3. September 2003 zum ersten Mal einem großen Publikum.
Die aus ORB und SFB hervorgegangene neue ARD-Zweiländeranstalt für Berlin und Brandenburg gibt es seit 1. Mai. An seinem Stand, auf einer Bühne und dem gläsernen Studio in der ARD-Halle 2.2 bietet der RBB bei Aktionen und Live-Sendungen einen bunten Mix aus Information und Unterhaltung. Neben TV- und Radioprogrammen wird auch das Internetangebot www.rbb-online.de vorgestellt.

RBB Fernsehen
Am RBB-Stand gibt es jede Menge Spiel, Spaß und Prominenz zum Anfassen: Zu Autogrammstunden werden viele bekannte FernsehmoderatorInnen, zum Beispiel von „Abendschau“ und „Brandenburg aktuell“, erwartet sowie Brandenburgs „Polizeiruf 110“-Ermittlerin Imogen Kogge und die Berliner „Tatort“-Kommissare Dominic Raacke und Boris Aljinovic.

Die RBB-Radioprogramme
Die RBB-Hörfunkwellen 88acht, Antenne Brandenburg, radio EINS, Fritz, und RADIO 3 präsentieren sich ebenfalls hautnah dem Publikum in der Halle 2.2.

88acht
Das RBB Stadtradio serviert an den vier Werktagen der IFA den „88acht Nachtisch“ live von der Funkausstellung. Von 13.15 bis 15.00 Uhr gibt es auf der kleinen Bühne am Marktplatz Unterhaltung und Spiel, Live-Musik und interessante Gespräche mit prominenten Gästen.
Am Sonnabend, 30. August, heißt es „88acht mittendrin“ – live von der IFA. Von 12.00 bis 15.00 Uhr präsentiert das Stadtradio eine Sendung mit Gästen, Gewinnspielen und guter Musik.
Am Freitag, 29. August, und von Montag bis Mittwoch, 01. bis 03. September, können die Messebesucher beim „Berlin-Brandenburg-Quiz“ mitspielen. Berliner werden auf ihr Brandenburg-Wissen getestet und Brandenburger beantworten Fragen rund um Berlin. Es warten attraktive Preise.

Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg, die Landeswelle des RBB, wird auf der IFA täglich von 13.00 bis 17.00 Uhr im gläsernen Studio Radio zum Anfassen präsentieren – natürlich längst ohne Bandmaschine. Wie in seinen Babelsberger Studios im modernsten Radiohaus Europas setzt der meistgehörte Radiosender der Region auch auf der IFA ganz auf Bits und Bytes: Professionell unterstützt von den Antenne-Moderatoren Mathias Priebe, Kathrin Weigel und Uly Köhler, kann jeder Besucher seine Fähigkeiten und Talente als Sprecher oder Moderator testen und erfahren, wie seine Stimme mit Hilfe modernster Studiotechnik in den erforderlichen Radio-Sound gekleidet wird.
In seinem Programm bietet Antenne außerdem täglich einen umfassenden IFA-Service – vom Eintrittspreis und der Parkempfehlung bis hin zu Informationen über Promis auf der IFA und interessante Messe-Neuheiten.

radio EINS
radio EINS rollt mit eigenem Bus und mobilem Studio ins IFA-Geschehen vor der Halle 2.2. Direkt am Messe-Eingang Süd kann man die Moderatoren und ihre Gäste treffen. Wer nicht unter dem Funkturm dabei sein kann, hört alles rund ums Messegeschehen auch im Programm: Live aus dem radio EINS-Bus wird am Freitag, 29. August, „Die schöne (IFA)-Woche“ eingeläutet – von 13.00 bis 18.00 Uhr sind Volker Wieprecht und Robert Skuppin vor Ort!
Am Sonnabend, 30. August, melden sich gleich zwei Sendungen von der IFA: von 14.00 bis 16.00 Uhr gibt es live „Escape – Das Multimediamagazin“, von 17.00 bis 18.00 Uhr wird das „Medienmagazin“ vorproduziert (im radio-EINS-Programm von 18.00 bis 19.00 Uhr zu hören). Am Sonntag, 31. August, lädt das Lifestylemagazin „Stiltrieb“ (08.00 bis 12.00 Uhr) live ein.
IFA-Reminiszenzen, prominente Studiogäste, Pop-News, die „CD der Woche“ und „Call a Song“ präsentiert die Welle in „radio EINS am Nachmittag“ direkt von der Messe – von Montag, 01., bis Mittwoch, 03. September, jeweils von 13.00 bis 16.00 Uhr.

Fritz
Die Jugendwelle des RBB präsentiert sich auf der IFA u. a. am Sonntag, 31. August, mit einer vierstündigen Live-Sendung: Von 14.00 bis 18.00 Uhr sendet das Team von „KenFM“ von der RBB-Bühne in Halle 2.2. Zu erwarten ist eine energiegeladene Radioshow mit zahlreichen Aktionen, viel Musik und natürlich mit Moderator Ken Jebsen.
Neben zahlreichen Berichten über die Funkausstellung plant Fritz außerdem ein tägliches IFA-Gewinnspiel, an dem sich Fritz-Hörer und auch Messebesucher beteiligen können.

RADIO 3
„Märkische Zwischentöne“ bringt die Klassik- und Kulturwelle RADIO 3 auf die IFA. Moderator Heiko Schwichtenberg begrüßt in seiner Live-Sendung am Sonnabend, 30. August, von 10.05 bis 12.00 Uhr u. a. Gäste vom „Förderverein alte Kirchen Berlin-Brandenburg“ sowie Musiker aus Luckau und Langengrassau im Fläming. RADIO 3-Reporter berichten am Freitag, 29. August, sowie von Montag, 01., bis Mittwoch, 03. September, für den RADIO 3-„Zeitspiegel“. An diesen Tagen, jeweils zwischen 17.45 und 18.00 Uhr, kommen prominente Gäste zu Wort und es werden technische Highlights der Messe präsentiert.

ARD-Hauptstadtstudio
Das ARD-Hauptstadtstudio präsentiert am Stand des RBB in Halle 2.2 u. a. seinen neuen Internetauftritt. Im virtuellen Rundgang können die Besucher den Arbeitsalltag eines Hauptstadtkorrespondenten miterleben und sie erfahren, wie Nachrichten und Berichte zur Bundespolitik entstehen. Die Journalisten des ARD-Hauptstadtstudios beliefern täglich mehr als 50 Hörfunkwellen der ARD, das Erste sowie die Dritten Programme. Vor Ort beantworten die Korrespondenten Fragen zur Berichterstattung aus Berlin.