Presseinformation 79/2003 vom 08.09.2003 - Sandmännchen ab 10. November um 17.55 Uhr im RBB

Mit Start des neuen werktäglichen Boulevardmagazins „RBB-Journal“ am 10. November gibt es die Gute-Nacht-Geschichten des Sandmännchens im RBB-Fernsehen für die Kleinsten in Berlin und Brandenburg um 17.55 Uhr. Wer später ins Bett gehen will, für den streut das Sandmännchen um 18.55 Uhr seinen Traumsand im ARD/ZDF-Kinderkanal.

Das neue „RBB-Journal“ ist die Vorpremiere für das neue gemeinsame Fernsehprogramm des RBB, das Anfang 2004 auf Sendung gehen soll. Derzeit laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

„Nachdem nun die Vorabend-Programmstruktur steht, hat auch das Sandmännchen seinen neuen Platz“, so RBB-Fernsehdirektor Gabriel Heim. „Es ist und bleibt eine Figur des RBB.“

RBB geht gegen Berliner Boulevardzeitung vor

In den vergangenen Wochen gab es Spekulationen darüber, ob der RBB das Sandmännchen weiter in seinem neuen Programm haben wird. Der RBB hatte mehrfach erklärt, dass keine Entscheidung gegen das Sandmännchen gefallen sei.

Wegen der insbesondere den RBB-Fernsehdirektor persönlich diffamierenden und wider besseren Wissens geführten mehrwöchige Kampagne des Berliner Kurier wird der RBB den Presserat anrufen.