Presseinformation 68/2003 vom 26.08.2003 - Spannendes Finale: Am 30. August überträgt das „HEIMATJOURNAL“ die Wahl des schönsten Brandenburger Dorfes

142 Dörfer beteiligten sich, fünf kamen in die Endausscheidung: Noch bis kommenden Freitag können sich die Zuschauer jeweils ab 18.40 Uhr im „ABENDJOURNAL“ des RBB Brandenburg über die Finalisten zur Wahl des schönsten Brandenburger Dorfes ein eigenes Bild machen. Wurden in den letzten Tagen schon die Dörfer Rehfeld (Elbe-Elster-Land) und Jeserigerhütten (Potsdam-Mittelmark) vorgestellt, werden am Mittwoch (27.8.) noch Pinnow (Uckermark), am Donnerstag (28.8.) Thyrow (Teltow-Fläming) und am Freitag (29.8.) Steinförde (Oberhavel) porträtiert.

Live beim Dorffest in Premslin und Glövzin

Am Samstag, 30.8., 19.00 Uhr, ist das „HEIMATJOURNAL“ des RBB Brandenburg live dabei, wenn Ministerpräsident Matthias Platzeck beim Dorffest in Premslin und Glövzin (Prignitz) den Sieger des Wettbewerbes kürt. Außerdem stellt Moderator Hellmuth Henneberg in seiner Sendung Bauernhöfe vor, die ihre Tore für Besucher geöffnet haben und diese u.a. in die Geschichte der Landwirtschaft und in die Geheimnisse alter Strohbindetechniken einweihen.