Presseinformation 30/2003 vom 30.05.2003 - SWR und WDR ab 1. Juni in Berlin und Potsdam digital über Antenne zu empfangen

SÜDWEST Fernsehen und WDR Fernsehen werden damit in Berlin und Potsdam erstmals über Antenne zu empfangen sein. Zum Empfang beider Programme ist eine DVB-T-taugliche SetTop-Box bzw. ein DVB-T-tauglicher Fernsehempfänger erforderlich. Beide Programme werden im Multiplex auf Kanal 5 von den Senderstandorten Scholzplatz (Berlin-Charlottenburg) und Alexanderplatz verbreitet. Mit Beginn der Internationalen Funkausstellung (IFA) werden beide Programme zusätzlich über den Sender Schäferberg (Wannsee) ausgestrahlt, wodurch sich die Reichweite verbessert. Sie sind damit in Berlin und Potsdam sowie in Teilen Brandenburgs zu sehen. Das DVB-T-Angebot erweitert sich auf insgesamt 24 digital über Antenne zu empfangende Programme. WDR Fernsehen wird wie über Satellit mit einem wöchentlich wechselnden Regionalprogramm zu sehen sein. Das SÜDWEST Fernsehen startet am 1. Juni mit seinem Landesprogramm Baden-Württemberg und wird ab August zur Internationalen Funkausstellung (IFA) im Wechsel seine beiden Landesprogramme Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz verbreiten.
Die parallele Ausstrahlungsphase analog und digital für das "Erste" und die beiden Programme des RBB endet demnächst. Am 1. August wird die alte analoge Ausstrahlung der öffentlich-rechtlichen Programme endgültig eingestellt.

Weitere Informationen zum digitalen Fernsehen unter www.ueberall-tv.de

Bei Rückfragen an den SWR wenden Sie sich bitte an Manfred Königsberger, Tel. 0711/929-2111 oder an Erich Fletterer, Tel. 0711/929-2105.

Bei Rückfragen an den WDR wenden Sie sich bitte an Uwe-Jens Lindner, WDR Pressestelle, Tel. 0221/2208475.