Gerhard Behrendt, Quelle: RBB/Kuhröber
Bild: Presse und Information

Presseinformation 195/2006 vom 29.09.2006 - RBB trauert um den „Sandmannvater“ Gerhard Behrendt

Nach langer schwerer Krankheit verstarb am Dienstag, dem
26. September 2006, Gerhard Behrendt im Alter von 77 Jahren in Berlin. Der Regisseur, Autor, Puppen- und Szenenbildner in Personalunion wurde als „Vater“ des „Sandmännchens“ bekannt. Das „Sandmännchen“ ist die älteste und erfolgreichste Figur des deutschen Kinderfernsehens. Für sein Lebenswerk wurde Gerhard Behrendt im vergangenen Jahr mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

„Der Rundfunk Berlin-Brandenburg trauert um Gerhard Behrendt“, so RBB-Intendantin Dagmar Reim. „Sein ‚Sandmännchen’ ist eine Figur, die inzwischen drei Generationen kleiner und großer Fernsehzuschauer lieben. Gerhard Behrendt hat damit ein wichtiges Kapitel Fernsehgeschichte geschrieben.“

Die Fernsehsendung „Unser Sandmännchen“ ging am 22. November 1959 auf Sendung. Heute wird der „Sandmann“ mit seiner Gute-Nacht-Geschichte täglich im rbb Fernsehen, im mdr Fernsehen und im KI.KA ausgestrahlt und erreicht allabendlich über eine Million Zuschauer. Unter der Federführung des RBB entsteht die Koproduktion mit MDR und NDR.

Zur Erinnerung an Gerhard Behrendt hat das rbb Fernsehen sein Programm geändert und zeigt am Samstag, 30. September, um 15.55 Uhr die Sendung „Gerhard Behrendt – Ein Mann lässt die Puppen tanzen“ (ab 16.10 Uhr Programm weiter wie ausgedruckt).

Ein honorarfreies Pressefoto steht unter www.ard-foto.de zur Verfügung.