- rbb-Rundfunkrat besetzt Ausschüsse neu

Der rbb-Rundfunkrat hat in der 72. ordentlichen Sitzung am 11. April 2013 turnusgemäß seine beiden ständigen Ausschüsse für Programm sowie Haushalt und Finanzen neu besetzt.

Im Programmausschuss sind jetzt vertreten: Regine Auster, Marianne Ballé Moudoumbou, Prof. Dr. Jutta Brückner, Andreas Kaczynski, Friederike von Kirchbach, Dr. Hubert Kolland, Kerstin Meier, André Nogossek, Bettina Panser, Dieter Pienkny, Barbara Richstein, Tuvia Schlesinger, Alice Ströver, Markus Weber und Babette Zenker.
Der Personalrat des rbb entsendet Clarissa Schäfer als nicht stimmberechtigtes Mitglied.
Die Mitglieder beraten den Rundfunkrat in allgemeinen Programmangelegenheiten und unterstützen ihn bei der Vorbereitung von Beschlüssen.

Dem neu gewählten Haushalts- und Finanzausschuss gehören an: Klaus Böger, Christian Goiny, Wolf-Harald Krüger, Heinz-Egon Müller, Klaus Ness, Wolfgang Scherfke, Karl-Heinz Schröter und Klaus-Dieter Teufel. Hier nimmt Gudrun Reuschel den Platz des Personalrats ein.

Auch der Haushalts- und Finanzausschuss konstituiert sich aus Mitgliedern des Rundfunkrats. Seine Aufgabe ist die Beratung des rbb-Rundfunkrats in wirtschaftlichen und finanziellen Fragen.

In den ARD-Programmbeirat hat der Rundfunkrat Markus Weber (37, Landesjugendring Berlin und Landesjugendring Brandenburg) entsandt, er war dort bislang Stellvertreter von Dieter Pienkny (59, Deutscher Gewerkschaftsbund) und löst diesen nun ab. Ihn vertritt Regine Auster (54, Naturschutzverbände Berlin und Brandenburg).

Der ARD-Programmbeirat setzt sich aus Vertretern der Rundfunkräte der Landesrundfunkanstalten zusammen. Er beobachtet die Programmgestaltung und -struktur der ARD und vertritt die Zuschauerinteressen gegenüber den Programmverantwortlichen.

Internet:

www.rbb-online.de/rundfunkrat/startseite/index.html

Weitere Informationen

rbb Rundfunkrat im Netz

Kontakt

Justus Demmer
Tel 030 / 97 99 3 - 12 100
justus.demmer@rbb-online.de