- "BRANDENBURG AKTUELL" was here

Der rbb setzt auf QR-Codes

Täglich fahren die Reporter von „BRANDENBURG AKTUELL“ zu ihren Dreharbeiten hinaus. Neu ist, dass sie nun neben ihren Aufnahmegeräten auch eine Mappe mit Aufklebern im Gepäck haben. Diese Aufkleber sind nur halb so groß wie eine Postkarte, doch in ihnen steckt mehr Inhalt, als man je auf eine Postkarte bringen könnte. Neben dem Schriftzug des Regionalmagazins „BRANDENBURG AKTUELL“ und dem Logo des rbb findet sich darauf ein schwarzweißes Quadrat, ein sogenannter QR-Code. Und dieser Code führt direkt zu einem Video über den Ort, an dem der jeweilige QR-Code klebt.

Den Auftakt machen die Dreharbeiten zu der „BRANDENBURG AKTUELL“-Serie „Land und Lecker“ in dieser Woche. Wenn am Freitagabend (10. Mai) der Seehof Rheinsberg vorgestellt wird, werden die Gäste am Eingang des Lokals einen QR-Code-Aufkleber vorfinden, über den der Beitrag über die Gastsstätte aufgerufen werden kann. Auch Wochen und Monate später wird dieses Video noch über den Code anzusehen sein.

QR ist Englisch und bedeutet „Quick Response“, also „schnelle Antwort“. In einem schwarzweißen Quadrat werden verschlüsselte Daten hinterlegt, die man mit einem internetfähigen Smartphone oder Tablet-PC abrufen kann. „BRANDENBURG AKTUELL“ nutzt diese Art der Codierung, um jenseits seiner tagesaktuellen Berichterstattung im Fernsehen und neben dem klassischen Internetangebot einen zusätzlichen Zugriff auf seine Filme zu ermöglichen. Wer mit seinem Smartphone den QR-Code scannt, wird zur Internetadresse eines Beitrags von „BRANDENBURG AKTUELL“ geführt. Das Besondere daran: An jedem Ort bekommt man über den QR-Code das Video angeboten, das an genau diesem Ort gedreht worden ist.

Voraussetzung zum Lesen eines QR-Codes ist ein Smartphone oder ein Tablet-PC mit eingebauter Kamera. Um den QR-Code lesen zu können, muss dort zunächst eine App installiert werden. Sobald die App aktiviert ist, schaltet sich die Kamera des Smartphones oder Tablet-PCs ein. Wird nun die Kamera auf den QR-Code gerichtet, erkennt das Smartphone oder der Tablet-PC eine Internet-Adresse, an der der Videobeitrag hinterlegt ist. Der Beitrag kann sofort – oder auch später auf dem Smartphone oder dem Tablet-PC angeschaut werden. Man kann auch die Adresse weiterleiten, damit Freunde und Bekannte erfahren, wo man gewesen ist.

„BRANDENBURG AKTUELL“ ist erst der Auftakt. Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) plant QR-Code-Aufkleber in Zukunft bei jeder sich bietenden Gelegenheit einzusetzen. Die nächste Redaktion, die mit den Aufklebern zum Drehen fährt, wird die Abendschau sein.

Internet

http://www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/