rbb HD - Logo (Bild: rbb)
rbb HD - Logo

- rbb Fernsehen kommt ab 5. Dezember in HD-Auflösung

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) verbreitet sein TV-Programm vom 5. Dezember an in HD. Die beiden regionalen Fenster – "rbb Berlin HD" und "rbb Brandenburg HD" – sind dann in hochauflösender Bild- und bester Tonqualität zu sehen und zu hören. Zu empfangen sind die Programme über Satellit DVB-S (Astra Position 19,2 Grad Ost) sowie in einigen Kabelnetzen und per IPTV. Über das terrestrische Antennenfernsehen DVB-T wird rbb HD nicht zu empfangen sein.

Der rbb hat seine Produktions- und Sendetechnik umfassend auf diese HD-Umstellung vorbereitet. Sendungen wie "zibb", "was!", "rbb-Praxis" und "KLARTEXT" sowie die meisten Dokumentationen, etwa die Reihe "Geheimnisvolle Orte" oder "Bilderbücher", produziert der rbb bereits in HD. Künftig werden auch die Sendungen mit Max Moor ("Köche und Moor", "Bücher und Moor", "Bauer sucht Kultur") und Unterhaltungsproduktionen wie "Kesslers Expedition" oder "Preußisch Blau" komplett in HD gedreht und geschnitten. Diese sendet der rbb vom 5. Dezember an dann auch in hochauflösender Qualität.

Um das Programm in hochauflösender Qualität empfangen zu können, muss das Empfangsgerät HD-fähig sein, d. h., der Fernseher muss einen integrierten oder externen HD-Receiver haben. Zuschauerinnen und Zuschauer sollten an ihrem Satelliten-Empfangsgerät einen automatischen Sendesuchlauf starten und die HD-Programme danach auf dem gewünschten Programmplatz einsortieren.

Zeitgleich mit dem rbb Fernsehen starten auch die Dritten Programme des MDR und des hr sowie die Digitalkanäle tagesschau24, Einsfestival und EinsPlus mit der Ausstrahlung in HD-Qualität. Die ARD sendet damit nahezu komplett in HD. Sie strahlt ihre Programme grundsätzlich unverschlüsselt und ohne zusätzliche Kosten aus.

rbb HD Programminformationen

Informationen zum rbb HD-Programm erhalten Sie unter
www.rbb-online.de/unternehmen/service/empfang/rbb_fernsehen_in_hd.html,
im rbbtext auf den Seiten 394 bis 396 sowie bei der rbb Service-Redaktion
unter der Telefonnummer 030 oder 0331 / 97 99 3 - 21 71.

Weitere Informationen

rbb Unternehmensseite mit weiteren Informationen zum HD-Empfang

Kontakt

Volker Schreck
Tel 030 / 97 99 3 - 12 107
volker.schreck@rbb-online.de