Stephanie Baczyk - neue Sportreporterin im rbb und Kommentatorin im ARD-Team (Bild: rbb/NDR/Christian Spielmann)
Stephanie Baczyk - neue Sportreporterin im rbb und Kommentatorin im ARD-Team

- Stephanie Baczyk - neue Sportreporterin im rbb und Kommentatorin im ARD-Team zur Frauen-WM 2015

Bei der 7. FIFA Frauen-WM in Kanada ist eine neue Stimme des rbb als Livereporterin im Einsatz. Stephanie Baczyk gehört als Kommentatorin zum WM-Team der ARD. Sie wird die Zuschauerinnen und Zuschauer bei mehreren Spielen im Ersten begleiten.

Ihre WM-Premiere gibt Stephanie Baczyk als Reporterin der Partie China gegen die Niederlande am 11. Juni. Darüber hinaus kommentiert sie das Spiel Brasilien gegen Costa Rica am 17. Juni in Moncton sowie eine Achtel-Final-Begegnung.

Die 28-Jährige arbeitet seit dem Frühjahr als Sportreporterin für den rbb – und bringt sich in Radio und Fernsehen ins Spiel. Im rbb Fernsehen kommentierte sie bereits Live-Übertragungen von Partien der 3. Liga mit Energie Cottbus sowie der Frauen-Bundesliga mit Turbine Potsdam. Im Radio berichtete sie unter anderem vom DFB-Pokalfinale der Frauen und dem Champions League-Endspiel, das Mitte Mai in Berlin stattfand.

Katrin Günther, Programmbereichsleiterin Service und Sport im Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb): „Als wir Stephanie Baczyk das erste Mal hörten, hat sie uns sofort mit ihrer Fachkenntnis, ihrem Gespür für die Situation und ihrer Fußballbegeisterung beeindruckt. Wir sind sehr froh, sie jetzt als Kommentatorin in der ARD sowie im rbb Fernsehen und in den rbb-Radioprogrammen in unserem Team zu haben.“

Die gebürtige Hannoveranerin studierte Sozialwissenschaften in Köln und Kultur- und Medienmanagement in Hamburg. Während ihrer journalistischen Laufbahn hat sie unter anderem in der Sportredaktion der „Bild“-Zeitung hospitiert und als freie Mitarbeiterin beim Sport-Informations-Dienst (SID) gearbeitet – bevor sie ihr Volontariat beim Radiosender Antenne Niedersachsen in Bremen absolvierte, wo sie anschließend als Jungredakteurin in der Morning Show und Moderatorin bei Antenne tätig war.

Ihre private Fußball-Leidenschaft war in der abgelaufenen Saison vom „Leiden“ geprägt: Seit 20 Jahren hat Stephanie Baczyk einen Stammplatz im Stadion von Hannover 96. Den Klassenerhalt der 96er erlebte sie am vergangenen Wochenende hautnah mit.

Ansonsten hat sie ein Faible für Rucksack-Reisen, kocht am liebsten selbst und ist auch mal auf den Flohmärkten der Region zu finden.

Kontakt

Anke Fallböhmer
Tel 030 / 97 99 3 - 12 104
anke.fallboehmer@rbb-online.de