rbbFernsehen_2015:01:14_-Täter,_Opfer,_Polizei_-_Vermisst
Bild: rbb

Mi 30.12.15 20:15 | rbb Fernsehen - "Täter, Opfer, Polizei – Vermisst: Spurlos verschwunden in Berlin und Brandenburg" Folge 2

Ein Mensch verschwindet spurlos – unfassbar für die Angehörigen, vor allem, wenn intensivste Ermittlungen der Polizei ohne Ergebnis bleiben. Auch wenn das Verschwinden schon Jahre zurückliegt, die Polizei gibt die Suche nicht auf und die Familie muss lernen, mit dieser schrecklichen Ungewissheit zu leben.


Die Fälle der Sendung im Überblick:

Hermann Wormann aus Angermünde

In ihrer Erinnerung ist der 12. Februar 1985 für Andrea Wormann zunächst ein ganz normaler Tag. Wie jeden Morgen bringt ihr Mann Hermann sie und die beiden Kinder zum Bahnhof in Angermünde und in den Kindergarten. Doch im Nachhinein war etwas anders: Ihr Mann hat ihr zum Abschied nicht gewinkt. Es ist das letzte Mal, dass sich das Ehepaar sieht. Seit über 30 Jahren ist Hermann Wormann nun verschwunden. Und nicht nur er: Auch sein Auto der Marke Saporoshez wurde nie gefunden. Was ist damals passiert? Wo ist Herman Wormann? Diese Frage beschäftigt seine Frau Andrea Wormann bis heute.


Peter S. aus Berlin-Spandau

Seit dem 10. Dezember 2004 wird der 33-jährige Peter S. (Name geändert) aus Spandau vermisst. An diesem Morgen verlässt er die gemeinsame Wohnung, in der er gemeinsam mit seinen Großeltern lebt, um einem Freund beim Umzug zu helfen. Bei sich hat er eine kleine Reisetasche. Er kommt nicht zurück. Die Polizei sucht nach ihm, findet aber keine Spur. Doch dann, im Frühling 2015, ein Schreiben der Polizei aus England. Peter S. ist hier straffällig geworden und wurde durch Überprüfung seiner Papiere identifiziert. Für die Berliner Vermisstenstelle ist der Fall damit abgeschlossen. Denn sie hat nun keine Berechtigung mehr, nach der Person zu suchen. Für die Familie, die Kontakt aufnehmen möchte, oft schwer zu begreifen.


Eleonore Sasse aus Angermünde

In ihrer Heimatstadt Angermünde vermisst man sie. Eleonore Sasse, eine kleine Frau mit leichter Gehbehinderung und immer zu Fuß unterwegs. Auch am 21. Juni 2014 verbringt "Elli", wie sie viele liebevoll nennen, die Zeit bis zum Mittagessen im Zentrum von Angermünde. Dann kehrt sie zurück in ihre Wohnung im Seniorenzentrum Abendfrieden. Hier wird sie von einer Mitarbeiterin zur Kaffeezeit noch einmal gesehen. Seitdem ist sie verschwunden. Und niemand kann sich erklären, was passiert sein könnte.

rbbFernsehen_2016:05:04_-Täter_-_Opfer_-_Polizei_extra!
Uwe Madel

Moderator Uwe Madel geht Hinweisen nach

 

Die Reihe „Täter, Opfer, Polizei – Vermisst: Spurlos verschwunden in Berlin und Brandenburg“, geht ungeklärten Fällen nach und versucht zu rekonstruieren, was passiert sein könnte.

Gibt es noch Hinweise, die helfen, diese Menschen zu finden? Uwe Madel geht gemeinsam mit Angehörigen von Vermissten und Ermittlern der Kriminalpolizei dieser Frage nach und erzählt berührende Geschichten – die mitten unter uns passiert sind.


Im Internet

„Täter, Opfer, Polizei – Vermisst" im Netz