Der "Deutsche Hörspielpreis der ARD" geht an Ulrike Müller für "Das Projekt bin ich!" (Prod. rbb). (Bild: rbb/SWR/Peter A. Schmidt)
Der "Deutsche Hörspielpreis der ARD" geht an Ulrike Müller für "Das Projekt bin ich!" (Prod. rbb).

- rbb-Produktion "Das Projekt bin ich!" gewinnt Deutschen Hörspielpreis der ARD

Das Hörspiel "Das Projekt bin Ich!" von Ulrike Müller, produziert vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), gewinnt den Deutschen Hörspielpreis der ARD. Müller erhielt die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung am Samstag bei den ARD Hörspieltagen in Karlsruhe. In ihrem Gewinnerstück sprechen fünf Schauspieler über die Schwiergkeit, sich als Künstler in einer hochflexiblen Arbeitswelt mit unterbezahlten Jobs durchzuschlagen. Die Redaktion beim Kulturradio vom rbb für das Stück hatte Regine Ahrem.

Für den Wettbewerb reichen die neun Landesrundfunkanstalten der ARD, das Deutschlandradio sowie der österreichische ORF und der SRF aus der Schweiz jeweils ein Hörspiel ein. Eine unabhängige Jury unter Vorsitz von Hermann Beil (Präsident der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste) traf ihre Entscheidung für "Das Projekt bin Ich!" nach öffentlicher Vorführung aller zwölf eingereichten Wettbewerbsstücke.

In ihrer Begründung schreibt die Jury: "'Das Projekt bin Ich!' ist nicht nur als Hörspielerstling der Autorin und Regisseurin Ulrike Müller überraschend, es überzeugt durch seinen improvisatorischen Ton und mit seiner selbstverständlichen Balance von genauem unaufdringlichem Handwerk und politischer Aktualität. Die Urheber des Hörspiels spielen sich und ihre eigene Lebensgeschichte. (...) Den Schauspielern Martina Hesse, Franziska Kleinert, Katrin Steinke, Ernestine Tzavaras, Alexander Schröder und der Autorin Ulrike Müller gelingt 'Das Projekt bin Ich!', ein Hörspiel, das auch den Titel haben könnte 'Das Projekt bist Du!'"

Ulrike Müller, geboren 1981 in Cottbus, studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig. Nach Engagements am Staatsschaupiel Dresden und am Stadttheater Bielefeld folgte ein Regiestudium an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin. Seit 2010 inszeniert Ulrike Müller Stücke an verschiedenen Theatern von Berlin bis Dessau. Von der Zeitschrift "Theater heute" wurde sie 2012 zur besten Nachwuchsregisseurin nominiert.

Die ARD Hörspieltage sind das größte Festival für Hörspielkunst im deutschsprachigen Raum und finden zum 12. Mal statt. Weitere Auszeichnungen: Das Berliner Autorenteam Stella Luncke und Josef Maria Schäfers gewann den Preis für die freie Hörspielszene "ARD PiNball" für ihr Kurzhörspiel "Wo sind die bloß". Der Deutsche Kinderhörspielpreis ging an den deutsch-kroatischen Autor Zoran Drvenkar für sein Stück "Magdeburg hieß früher Madagaskar" (Deutschlandradio Kultur). Der durch die Nutzer des Internetportals radio.ARD.de bestimmte Publikumspreis "ARD Online Award" geht an das Hörspiel "The King is Gone. Des Bayernkönigs Revolutionstage" von Andreas Ammer, Markus Acher und Micha Acher (Produktion: BR).

Weitere Informationen

Download zum Siegerstück

Kontakt

Justus Demmer
Tel 030 / 97 99 3 - 12 100
justus.demmer@rbb-online.de