(Bild: rbb)

- Drehstart für "Obst & Gemüse" (AT) - zweiter Film für eine neue Staffel "rbb movies"

Im Prenzlauer Berg in Berlin fiel heute (26. Mai 2016) die erste Klappe für den Kurzspielfilm "Obst & Gemüse" (AT) von Duc Ngo Ngoc. Der Streifen ist der zweite von insgesamt sechs neuen Filmen, die bis zum Sommer 2017 für eine weitere Staffel "rbb movies" gedreht werden.

Jährlich koproduziert der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) mit den Filmhochschulen seines Sendegebiets, der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf und der Deutschen Film- und Fernsehakademie (dffb) neue "rbb movies". Das rbb Fernsehen strahlt "Gabi" (AT) und die weiteren jeweils 30-minütigen Neuproduktionen des aktuellen Jahrgangs im Herbst 2017 aus. Zuvor erleben im Herbst 2016 sechs im Vorjahr produzierte "rbb movies" ihre Fernsehpremiere im rbb.

Die Filmgeschichte

Herr Nguyen (Long Dang Ngoc), Besitzer eines Obst- und Gemüseladens in der Schönhauser Allee, macht seit 19 Jahren seinen Laden von früh bis spät, sieben Mal die Woche auf. Als sein Sohn Duc (Tutty Tran) zum Studieren in eine andere Stadt zieht, springt Harry Bauer (Patrick Heinrich) als Aushilfskraft ein. Der erklärte Unionfan mit übermäßigem Alkoholkonsum stößt schnell an seine Grenzen. Nach einer heftigen Auseinandersetzung sitzt Harry wieder ohne Job da, und Herr Nguyen wird ins Krankenhaus eingeliefert. Doch das ungleiche Paar nähert sich im Kampf gegen die Gentrifizierung wieder an. Am Ende verbindet die Beiden weit mehr als nur die gemeinsame Leidenschaft für Pyrotechnik.

Regisseur Duc Ngo Ngoc, 1988 in Hanoi geboren, studiert seit 2015 das Fach Regie im Masterstudium an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf. Sein Kurzfilm "Entwurzelt" erhielt u. a. 2014 den Publikumspreis "Bundesfilmfestival Video" und war nominiert als Bester Kurzfilm für den Max Ophüls Preis.

Pressekolleginnen und -kollegen, die an einem Setbesuch interessiert sind, schreiben bitte eine Mail an: presseservice@rbb-online.de.

Weitere Informationen

Filmzeit auf rbb-online.de

Kontakt

Mark Stuntz
Tel 030 / 97 99 3 - 12 122
mark.stuntz@rbb-online.de