V.li.n.re.: Theo Rio (Onkel Berni), Osan Yaran, Dieter Nuhr, Jonas Mann (Onkel Berni), Thomas Schmidt, Lena Liebkind, Zymny / Quelle: rbb/Oliver Ziebe
V.li.n.re.: Theo Rio (Onkel Berni), Osan Yaran, Dieter Nuhr, Jonas Mann (Onkel Berni), Thomas Schmidt, Lena Liebkind, Zymny / Quelle: rbb/Oliver Ziebe | Bild: rbb Presse & Information

- nuhr ab 18 - junge comedy

In der zweiten Folge von "nuhr ab 18" zeigen wieder vier junge Nachwuchs-Komiker, was ihnen so alles im Kopf herumschwirrt - ob Stand up, Poetry Slam oder Einspielfilm.

Der 29-jährige Osan Yaran ist ein waschechter Berliner. Der Sohn türkischer Eltern merkte schon bei seiner Geburt, dass er Menschen zum Lachen bringen kann. Mit einer Riesenpackung Lebensfreude und viel Energie erzählt er Geschichten mitten aus seinem Leben - vom Job, den Schwiegereltern, aus seinem Kiez und auch von den täglichen Herausforderungen seiner Ehe. Probleme gibt es also genug - gut, wenn man gemeinsam darüber lachen kann.

Thomas Schmidt
ist schon 30, muss aber noch so manches Mal seinen Ausweis vorzeigen. Aber nicht nur sein Körper vergisst zu altern, auch sein Geist will nicht unbedingt erwachsen werden. Dass er erst seit drei Jahren auf der Comedy-Bühne steht, lässt er durch seine extreme Gelassenheit gänzlich vergessen.

Die gebürtige Ukrainerin Lena Liebkind (31) weiß nicht mehr, was sie essen soll. Heutzutage muss es ja mindestens Bio sein, bestenfalls aber vegan. Doch darf der Soja-Anbau nicht den Lebensraum der wilden Tiere zerstören. Was also ist überhaupt erlaubt? Auf der Bühne und in einem kurzen Einspielfilm setzt sie sich in ihrer ganz eigenen Art mit sich und ihrem Gewissen auseinander.

Der Jüngste in der Runde hat schon in der ersten Staffel von "nuhr ab 18" mit einem unkonventionellen Text begeistert. Seit kurzem hat der 23-jährige Poetry Slammer Jan Philipp Zymny Downsizing für sich entdeckt und verzichtet gleich auf beide Vornamen. Jetzt ist er ganz schlicht Zymny. In Dieter Nuhrs Mix-Show hält er ein "Referat über die Liebe", was sicher wieder einige seiner überraschenden Gedankengänge entblößen wird.

Was gibt es Neues in der zweiten Staffel?

In jeder Folge stellt einer der jungen Künstler in einem kurzen Einspieler "sein Berlin" vor.

Dieses Mal beweisen die beiden Musiker Jonas und Theo von Onkel Berni, dass sie auch tagsüber und unter freiem Himmel Musik machen können. Mit einem riesigen Mikrofon haben sie den Görlitzer Park besucht und mit allem, was Geräusche macht, ein kurzweiliges, musikalisches Werk geschaffen.

Bühne frei für junge und frische Gesichter der deutschen Comedy-Szene!

Im Auftrag des rbb produziert JuniTV die Sendungen im GRETCHEN in Berlin-Kreuzberg.

Die Sendetermine – jeweils am Donnerstagabend um 23.30 Uhr im Ersten 21.07., 28.07., / 25.08. und 01.09.2016

Online first: "nuhr ab 18" ist jeweils am Sendetag ab 18.00 Uhr online auf DasErste.de/nuhrab18  sowie in der Das Erste Mediathek zu sehen – DasErste.de/Mediathek.

Kontakt