Polizeiruf 110: Muttertag - Die Hauptdarsteller und ihre Rollen

Nahaufnahme Maria Simon (rbb/Nik Konietzny)

Maria Simon spielt Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski

Olga Lenski (Maria Simon) wurde in die erste deutsch-polnische Mordkommission nach Frankfurt an der Oder versetzt, in der Kollegen aus beiden Ländern in einer Ermittlergruppe zusammenarbeiten. Nach der Schließung der alten Polizeidirektion bei Potsdam blieb ihr nichts anderes übrig, als den Arbeitsort zu wechseln und sich neuen Aufgaben zu stellen. In Frankfurt (Oder) trifft sie auf neue Kollegen, neue Regeln und vor allem einen neuen Zuständigkeitsbereich. Deutsche und polnische Kriminalbeamte und Polizisten verfolgen dort grenzüberschreitend Verbrechen. 

Vor dieser beruflichen Herausforderung hat Olga großen Respekt. Die Basis für eine gute Zusammenarbeit ist eine klare Verständigung: Alle Kollegen müssen sowohl deutsch als auch polnisch in Wort und Schrift beherrschen. Sie bemerkt schnell, dass sich die Arbeitsbedingungen der polnischen Kollegen erheblich von denen der deutschen unterscheiden. Sie verdienen knapp die Hälfte und sind Angestellte, die jederzeit ihren Job verlieren können.

Trotz der geografischen Nähe gibt es zwischen beiden Ländern erhebliche kulturelle Unterschiede, die sich im Arbeitsalltag zeigen. Viele der polnischen Kollegen sind bekennende Katholiken, deren Fastenzeit schon mal mit den Feiern ihrer deutschen Kollegen kollidiert. Und auch im täglichen Dienstalltag ist ein privates Miteinander eher selten.

Olga Lenski hat sich mittlerweile an Adam Raczeks ungestüme Art gewöhnen müssen, denn beide verbringen arbeitsbedingt viel Zeit miteinander. Auch wenn Raczek keinen Hehl daraus macht, dass er für Olgas privates Chaos bei der Kinderbetreuung wenig Verständnis hat,  am Ende zählt: In den entscheidenden Situationen kann sich Olga auf ihren Kollegen verlassen.

Biografie Maria Simon

Maria Simon  wurde 1976 in Leipzig geboren und studierte an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin. Sie  debütierte 1999 an der Seite von Jürgen Vogel in "Zornige Küsse", beim Internationalen Filmfestival Moskau erhielt sie dafür den Preis als Beste Schauspielerin. Auf der Berlinale 2003 war sie mit den Filmen "Good Bye, Lenin!" und "Lichter" vertreten – und wurde für beide Rollen für den Deutschen Filmpreis nominiert. Im Rahmen der Berlinale 2004 gehörte Maria Simon zu den Shooting Stars, den nominierten besten Nachwuchsdarstellern der europäischen Länder. 2016 wurde sie für "Silvia S. – Blinde Wut" als Beste deutsche Schauspielerin mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet. Zu Maria Simons aktuellen Filmprojekten gehört das Weltkriegsdrama "Radegund".

Weitere Informationen: http://baumbaueractors.com/actor/maria-simon/

Lucas Gregorowicz mit Akte (Bild: rbb/Nik Konietzny)

Lucas Gregorowicz spielt Kriminalhauptkommissar Adam Raczek

Adam Raczek wuchs bis zu seinem zehnten Lebensjahr in Polen auf, bis er mit seinen Eltern nach Deutschland zog. Er hat polnische Wurzeln und einen deutschen Pass. Außerdem kennt er sich in der Region um Frankfurt (Oder) gut aus, denn bereits seit 2007 bekämpft er die grenzüberschreitende Kriminalität.

Adam ist ein jugendlich-dynamischer Mann Ende 30, tatkräftig und rastlos. Sein Leben hat er voll und ganz auf seinen Job ausgerichtet. Trotzdem steht bei Adam seine Familie an erster Stelle, er fährt auch an langen Einsatztagen in sein 20 km entferntes Zuhause, ein kleines Dorf auf der polnischen Seite der Oder. Dort wohnt er mit seiner Frau und seinen beiden Kindern.  

Bei den Raczeks wird das Wort Familie groß geschrieben. Das bedeutet für Adam: gemeinsame Essen an Feiertagen, regelmäßige Familientreffen und natürlich rauschende Feste. Bei gläubigen Katholiken kommen da einige zusammen.

Adam ist emotional unberechenbar. Er wirkt wie ein großer, netter Junge, kann aber auch im nächsten Moment aus für Außenstehende unerklärlichen Gründen ausrasten. Olgas Geduld und Unvoreingenommenheit werden auf eine harte Probe gestellt, denn Adams Wertekodex und seine Einstellung zum Leben unterscheiden sich vollkommen von ihren Auffassungen. Er findet, Frauen, die es sich leisten können, sollten mit kleinen Kindern zu Hause bleiben. Adam bringt seiner Kollegin, die allein erziehende Mutter ist, wenig  Verständnis entgegen. Das stellt für ihre Arbeitsbeziehung eine  ständige Herausforderung dar. Doch Adam zeigt sich lernfähig und macht Olga ein äußerst großzügiges Angebot – trotz seines Vorsatzes, Privates und Berufliches strikt zu trennen.  

Biografie Lucas Gregorowicz

1976 in London geboren, wuchs Lucas Gregorowicz in Polen und Bochum auf. Dort absolvierte er zwischen 1996 und 2000 eine Schauspielausbildung an der Westfälischen Schauspielschule. 1997 wurde er für ein Gastengagement am Schauspielhaus Bochum verpflichtet. Auch sein musikalisches Talent stellte Gregorowicz schon mehrfach unter Beweis, so auch in Fatih Akins Komödie "Soul Kitchen" (2008), in der er gemeinsam mit seiner Band "Bad Boy Boogiez" vor der Kamera stand. Lucas Gregorowicz war außerdem in verschiedenen Kino- und TV-Produktionen zu sehen, u. a. im ZDF-Dreiteiler "Unsere Mütter, unsere Väter" (2013), in der ARD-Serie "Vorstadtweiber" (2015 - 2016) und im Kinofilm "Schrotten" (2016). Aktuell ist er in "Lommbock", dem Nachfolger von "Lammbock", neben Moritz Bleibtreu im Kino zu sehen.

Weitere Informationen: http://players.de/actors/Lucas-Gregorowicz/129/overview

Polizeiruf 110 mit Maria Simon und Lucas Gregorowicz: Filme und Ausstrahlungstermine

"Grenzgänger": 20.12.2015

"Der Preis der Freiheit": 17.04.2016

"Muttertag": 14.05.2017

Informationen zum Film