Logo ARD Themenwoche
Bild: MDR/HA Kommunikation

- "Woran glaubst Du?" - Die ARD-Themenwoche in den rbb-Programmen

Kirche? Fußballverein? Yoga? "Woran glaubst Du?" Diese Frage stellt die diesjährige ARD-Themenwoche vom 11. bis 17. Juni 2017. Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) greift das Thema im rbb Fernsehen, im Radio und im Internet auf.  

Die ARD-Themenwoche im rbb Fernsehen

Thadeusz

"Thadeusz" lädt den Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, ein. Moderator Jörg Thadeusz spricht mit dem Geistlichen am 13. Juni um 22.15 Uhr im rbb Fernsehen über Glaubensfragen.

Von der Yogamatte zur Glückseligkeit

rbb-Reporterin Sybille Seitz sucht im Selbstexperiment den Weg "Von der Yogamatte zur Glückseligkeit" (17. Juni, 18.00 Uhr). Sie passt gut in die Zielgruppe typischer Yoga-Schüler: gerade 50 geworden, berufstätig, zwei Kinder, beruflich und privat angekommen. Doch war das alles? Wie geht es weiter? Sybille Seitz hat keine Erfahrungen mit Theorie und Praxis von Yoga. Sie begibt sich in eine Yogaschule und will eine Zeitlang eintauchen in diese besondere Welt, von der immer mehr ihrer Freunde und Arbeitskollegen so viel Gutes berichten – so wie Millionen andere Deutsche auch.

zibb

zibb sendet vom 12.6. bis 16.6.2017 täglich um 18.30 Uhr einen Beitrag zur ARD-Themenwoche. Britta Elm trifft Prominente, um mit ihnen über Ereignisse oder Momente zu sprechen, in denen der Glaube eine Rolle gespielt hat, weil er geholfen hat, oder aber auch über Situationen, in denen man das Gefühl hatte, dass es keinen "lieben" Gott gibt. Was gibt einem dann Kraft und Mut, Krisen zu meistern oder aber wem dankt man, wenn man meint, das große Glück gefunden zu haben. Außerdem stellen sich die Prominenten dem "Jüngsten Gericht": Drei Kinder stellen Fragen über Gott und Glaube. Den Auftakt macht am 12. Juni die Begegnung mit Schauspielerin und Sängerin Jasmin Tabatabei. Mit dabei sind auch Ben Becker (15.6.) und Alice Brauner (16.6.).

Abendschau

Die Abendschau ist in Sachen Themenwoche unterwegs und fragt die Berlinerinnen und Berliner, woran sie glauben. Beim Fastenbrechen und bei der Eröffnung der liberalen Moschee von Seyran Ates am 16. Juni berichtet die Abendschau.

Brandenburg aktuell

Brandenburg aktuell sendet vom 11. Juni bis 17. Juni täglich ab 19.30 Uhr eine eigene Reihe zu "Woran glaubst Du?" mit folgenden Themen:

Wie religiös ist Brandenburg? Die Auftaktsendung am 11. Juni zeigt, welchen Stellenwert Religion in Brandenburg hat, und geht der Frage nach, wie viele Menschen in Brandenburg überhaupt eine Konfession haben. Am 12. Juni besucht Brandenburg aktuell Katholiken in der Lausitz - die kleinste Gemeinde des Bistums Görlitz. Am 13. Juni geht es um den Ort Christinendorf, der schon länger einen Pfarrer sucht. Thema am 14. Juni sind die Moslems in Brandenburg, deren Zahl in den vergangenen zwei Jahren sprunghaft angewachsen ist. Die Sendung am 15. Juni fragt nach dem jüdischen Leben in Brandenburg. Am 16. Juni sind Sekten und Esoteriker das Thema. Der abschließende Beitrag zur ARD-Themenwoche am 17. Juni erzählt von Jugendlichen, die "Ja" zur Religion sagen und sich konfirmieren lassen oder zur Kommunion gehen – auch wenn es gegen den Trend ist.

Film-Highlights im rbb Fernsehen

Neben den neuen Produktionen begleiten diese Filme die Themenwoche im rbb Fernsehen: "Der veruntreute Himmel" (11. Juni, 9.00 Uhr), der Zweiteiler "Gottes mächtige Dienerin" (11. Juni, 14.00 Uhr und 15.30 Uhr), "Hoffnung für Brandenburg – Lobetal" (13. Juni, 22.45 Uhr), "Frau Pfarrer & Herr Priester" (14. Juni, 22.15 Uhr), "Pilgerfahrt nach Padua" (16. Juni, 10.40 Uhr), "Das Wunder von Merching" (17. Juni, 14.00 Uhr) und der Kurzfilm "Liebe oder Nächstenliebe" (17. Juni, 3.10 Uhr).

Der rbb für Das Erste

Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt

Am 11. Juni 2017 um 6.40 Uhr heißt es im Ersten "Hallo, Glaube!" Der kleine Philosoph Knietzsche geht im Magazin auf Spurensuche nach der Religion, dem Glauben und dem Aberglauben. Durch die Sendung führt Felix Seibert-Daiker, der gemeinsam mit Berliner und Brandenburger Kindern Antworten auf die Fragen des Lebens sucht. (Wiederholung am 12. Juni 2017 um 5.55 Uhr im rbb Fernsehen).

Nuhr dran glauben

Für den satirischen Blick auf das Thema sorgt der Kabarettist Dieter Nuhr am 15. Juni um 22.45 Uhr im Ersten. In "Nuhr dran glauben" stellt er nicht nur die Frage: Woran glauben wir? Er fragt auch nach, was eigentlich passiert, wenn wir den Glauben infrage stellen. Intelligent, überraschend und vor allem: sehr komisch.
(Wiederholung am 17. Juni um 22.20 Uhr im rbb Fernsehen)

"Woran glaubst Du?" in den Radioprogrammen des rbb

Kulturradio

Kulturradio erzählt in "Gott und die Welt" die Geschichte von Mehran und seiner Freundin (11. Juni 2017, 9.04 Uhr). Beide stammen aus dem Iran, beide sind bereits dort heimlich zum Christentum konvertiert. Nach einer dramatischen Flucht können sie ihren christlichen Glauben endlich ohne Angst leben. Jeden Sonntag geht das Paar in einen deutschen Gottesdienst, ohne persische Übersetzung. Mit den deutschen Freunden haben sie auch schon die ersten Feste gefeiert. Allerdings wollen die christlichen Weihnachts- und Osterbräuche noch nicht so recht in ihr neues Leben passen.

Das Feature "Bärenherz: Ein Kinderhospiz" (14. Juni, 22.04 Uhr) stellt einen Ort zum Lachen, Reden und Weinen vor. Das Sprechen über den Tod wird in unserer Gesellschaft weitgehend tabuisiert, umso mehr, wenn es sich um den Tod eines Kindes handelt. Das Kinderhospiz "Bärenherz" in Markkleeberg bei Leipzig ist ein Ort, der das Sterben nicht verdrängt. Doch viele Kinder kommen nicht zum Sterben ins Hospiz, sondern sie verbringen hier mit ihren Eltern eine Entlastungszeit. Geschwisterkinder geben sich in der Heldengruppe gegenseitig Halt, und Väter können beim Vätertreff reden – oder auch mal schweigen.

Am 16. Juni von 6.00 bis 18.00 Uhr ist "Woran glaubst Du?" Themenschwerpunkt im Tagesprogramm von Kulturradio. So wird u. a. auch über die Eröffnung der liberalen Moschee von Seyran Ates berichtet.

Inforadio

Inforadio stellt die Frage der ARD-Themenwoche "Woran glaubst Du?" nicht nur im religiösen Kontext, sondern auch philosophisch und gesellschaftspolitisch.

Inforadio sendet jeweils um 10.45 Uhr drei Streitgespräche zu den Themen:

"Gibt es ein Leben ganz ohne Glauben" (12. Juni), "Lüge versus Wahrheit – das glaubst du etwa?" (14. Juni) und "Sind gläubige Menschen toleranter – fördert Religion Toleranz oder eher Intoleranz?" (16. Juni).

In der Gesprächssendung "Vis à vis" am 13. Juni geht es um "Glaube, Urteil, Vorurteil" – was denken wir, wenn wir jemandem begegnen (10.45 Uhr)? Am 15. Juni geht Inforadio mit einem Mental-Coach der Frage nach, wieso Glaube Berge versetzt.

Inforadio sendet täglich im Frühprogramm um 7.25 Uhr und 8.45 Uhr vorab einen Beitrag zum jeweiligen Tagesthema.

radioBerlin 88,8

Ingo Hoppe hat in "Dein Vormittag" (12. Juni, ab 10.00 Uhr) die Journalistin und Bloggerin Valerie Schönian zu Gast, mit der er über ihr Projekt "Valerie und der Priester" spricht. Sie begleitete ein Jahr lang einen Priester im Münsterland bei seiner Arbeit und in seinem Alltag, um zu begreifen, warum jemand Priester wird.

Am 13. Juni erzählt Wiebke Rasumny in "Dein Vormittag" von der Agentur "Rent a Jew", die Juden verschiedenen Hintergrunds, Alters oder Berufes an Schulen, Volkshochschulen, Universitäten und Kirchengemeinden "vermietet", um Wissen über den jüdischen Glauben und die Kultur zu vermitteln.

Radioeins

Vom 12. und bis 17. Juni beschäftigt sich Radioeins in einer täglichen Serie mit Menschen und Projekten auf der Suche nach dem Sinn des Lebens. So fragt Radioeins auch Prominente wie Kurt Krömer, die Beatsteaks, Bonaparte, Lea Streisand und den ehemaligen Fußballnationalspieler Gerald Asamoah, woran sie glauben.

Fritz

Mit Herz und Humor nähert sich Fritz der ARD-Themenwoche. In kurzen Beiträgen wird ein Vorurteil zu den Religionen mit einem Vertreter der Glaubensrichtung gecheckt – was stimmt, was nicht? Außerdem: "Oh Gott, ich komme … Liebe, Sex und Glaube". Eine Reihe über Do's und Dont's der einzelnen Religionen zu den Themen: Orgasmus, Masturbieren, Jungfräulichkeit, Verhütung und Stellungen.

Antenne Brandenburg

Antenne Brandenburg begibt sich am 11. Juni um 21.00 Uhr zur ARD-Themenwoche auf Pilgertour in der Sendung "‘Pique Dame: Pilgern im Havelland‘". Der 119 Kilometer lange Pilgerweg von Berlin nach Bad Wilsnack in der Prignitz war schon im Mittelalter beliebt und Wilsnack ein bekannter Wallfahrtsort. Reporterin Magdalena Bienert hat sich auf die Wanderung gemacht, zeigt spannende Stationen dieses Pilgerwegs und hat Menschen getroffen, die sich aus ganz unterschiedlichen Gründen auf diese Pilgerreise begeben haben.

Die Sendung "Kreuz & Quer" fragt in der Ausgabe "Daran glaube ich!" Menschen in Brandenburg, woran sie glauben - und wie ihr Glaube ihnen dabei hilft, ihr Leben in einer sich rasant verändernden Gesellschaft zu gestalten (14. Juni, 21.00 Uhr).

Multimediale Aktionen

Die "Aktion Schulstunde" bietet begleitend zur ARD-Themenwoche "Woran glaubst Du?" zahlreiche Filme, Audios, Unterrichtsmaterialien und Projektideen auf www.rbb-online.de/schulstunde für kreative Schulstunden oder Projektwochen: zum Schlauwerden, Nachdenken und Mitmachen. 

Online

In dem ARD-weiten Multimedia-Projekt "Woran glaubt Deutschland?" sollen viele Gesichter des Glaubens abgebildet werden: Menschen aus ganz Deutschland äußern ihre ganz persönliche Einstellung zum Glauben; zahlreiche Videos und Fotos ermöglichen dem Nutzer einen emotionalen Zugang zu diesem Thema. Die Ergebnisse werden in einer visuell ansprechenden Deutschland-Karte verortet, die den Nutzern direkte Einstiege über die einzelnen Bundesländer ermöglicht und am 11. Juni auf www.themenwoche.ard.de verfügbar ist.

Unter www.rbb-online.de/themenwoche-2017 finden Nutzer eine Übersicht der rbb-Programme.

Pressekontakt

Anke Fallböhmer
Tel 030 / 97 99 3 - 12 104
anke.fallboehmer@rbb-online.de