Bild zum Film: Tatort: Rattennest, Quelle: rbb/Kindermann
Szene mit Jan Groth und Götz George | Bild: rbb/Kindermann

Tatort Classics - Tatort: Rattennest

Fernsehfilm Deutschland 1972

Personen und Darsteller: Kommissar Kasulke (Paul Esser), Bernd Laschke (Jan Groth), Prickwitz (Dieter Hallervorden), Petra (Ingrid van Bergen), Jerry (Götz George), Der Dicke (Willy Semmelrogge), Assistent Roland (Gerhard Dressel), Stocker (Uli Kinalzik), Frankenstein (Herbert Fux), Herta Laschke (Carla Hagen) u. a.

Kamera: Horst Schier
Buch: Johannes Hendrich
Regie: Günter Gräwert

Der kleine Ganove Bernd Laschke taucht nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis unter. Seine Frau und sein Sohn schalten Kommissar Kasulke ein, um den Familienvater zu finden. Die Spur führt zu den ehemaligen Kumpanen Laschkes, die im "Rattennest" verkehren. Erwin Kasulke erfährt bei seinen Ermittlungen, dass sich die Bande in Berlin auf Schutzgeld-Erpressungen von Kneipen- und Barbesitzern und Überfälle auf Betrunkene spezialisiert hat. Der flüchtige Laschke wird schließlich von der Bande im Hinterzimmer einer Bar gestellt – doch der will nicht so einfach aufgeben. Bernd Laschke hat sich in der Zwischenzeit eine Waffe besorgt und nimmt den Boss kurzerhand als Geisel – die Situation spitzt sich zu. Nach ihrer gemeinsamen Flucht aus der Bar schlägt Laschke seine Geisel Jerry zusammen und lässt ihn auf einer Müllkippe zurück. Anschließend raubt er dessen Tresor aus, erklärt sich selbst zum neuen Boss der Bande und wird akzeptiert. Schnell steckt er wieder tief im kriminellen Sumpf und wird zur Zielscheibe konkurrierender Banden.

Das rbb Fernsehen sendet bis zum 25.9.2017 die Reihe "Tatort Classics" - mit den ersten in Berlin produzierten Tatorten: 14 Alt-Berliner Tatorte der Produktionsjahre 1971 bis 1994 in restaurierter Fassung, in neuer HD-Abtastung sowie mit einer neuen Videotextuntertitelung.

Paul Esser, Martin Hirthe, Hans Peter Korff, Ulrich Faulhaber, Volker Brandt, Günter Lamprecht nehmen ihre Ermittlungen im Westberlin der 70er, 80er und dem Nachwende-Berlin Anfang der 90er Jahre auf. Die Delikte sind an historischen Orten und in den sozialen Milieus dieser Jahre verortet: Raub, Schutzgelderpressung, Fluchthilfe aus der DDR, Autoschieberei über die deutsch-deutsche Grenze stehen im Visier der Kommissare. Und auch auf Seiten der Täter und Verdächtigen finden sich berühmte Darstellernamen: Götz George, Marius Müller-Westernhagen, Vadim Glowna, Susanne Uhlen, Günter Pfitzmann, Gerd Baltus, Dieter Thomas Heck und viele andere.

Unter dem Titel "Tatort Classics" strahlt das rbb Fernsehen 14 frisch restaurierte und untertitelte historische Berliner "Tatort"-Krimis aus. Die Staffel läuft als Sommersonderprogramm vom 26. Juni bis zum 25. September 2017 – wöchentlich montags, jeweils um 22.15 Uhr.

Pressekontakt

Claudia Korte
Tel 030 / 97 99 3 - 12 106
claudia.korte@rbb-online.de