Kammerjäger Toni Matthes (Marc Hosemann)
Kammerjäger Toni Matthes (Marc Hosemann) | Bild: rbb/ARD Degeto/Julia Terjung

Der König von Berlin - Die Ratten im Film

"Per Hand animierte und automatisch erzeugte Ratten"

Holger Hummel von der Berliner Firma Celluloid Visual Effects GmbH & Co. KG über die Spezialeffekte im Film:

Die Visual Effects (VFX) besetzen eine weitere wichtige Rolle im Film. Da es nicht möglich war, die vorgesehene große Anzahl an Ratten real zu drehen (geschweige denn, sie das tun zu lassen, was Regisseur Lars Kraume von ihnen erwartete), wurden die Massenszenen mit den Ratten mit Spezialeffekten gelöst. Dabei gab es verschiedene Herausforderungen zu meistern. Dies war zum einen die schiere Menge an Tieren - teilweise sind bis zu 8.000 der Vierbeiner zu sehen.

In manchen Einstellungen war wiederum ein hoher Detailgrad nötig, da die Tiere recht nahe an der Kamera agierten. Dadurch waren hier ihr komplexes Fell und weitere Körperdetails genau zu erkennen und das musste entsprechend sehr detailliert und glaubwürdig umgesetzt werden. Wie die  sogenannte Crowd Simulation, die in großen Produktionen "à la Hollywood" zur Darstellung großer Mengen an Menschen oder Tieren verwendet wird, wurde hier eine selbst entwickelte Lösung eingesetzt. Sie basiert auf einer Bibliothek von Bewegungs-Zyklen. Dazu wurden zuerst verschiedene Bewegungsabläufe (Rennen, Laufen, Stehen, ...) in mehreren Varianten animiert und eine Auswahl dieser Bewegungsabläufe in einer sogenannten Library für die nachfolgende Verarbeitung abgespeichert. Um in der 3D-Software eine korrekte Repräsentation des jeweiligen Sets zu haben, wurden diese während der Dreharbeiten per 3D-Scan und sogenannter Photogrammetrie dokumentiert und aufbereitet. So war es möglich, die Rattenanimationen aus der Library über ein Partikelsystem in der Szene an vorgegebenen Pfaden entlang zu verteilen - inklusive Kollisionserkennung, die gewährleistete, dass eine Ratte einer anderen ausweicht und nicht durch Fehlberechnungen durch sie hindurch läuft. Zusätzlich zu diesen, quasi automatisch erzeugten Ratten, wurden die nahe an der Kamera befindlichen Tiere von Hand animiert und dann mit den restlichen kombiniert. Zu guter Letzt wurden im Finale die Ratten durch eine Art digitalen Schredder gedreht

Pressedossier