Der König von Berlin, Szenenfoto
Horst Evers | Bild: Bild: rbb/ARD Degeto/Julia Terjung

Der König von Berlin - Gastrolle für Buchautor Horst Evers

Horst Evers schrieb das Buch "Der König von Berlin", das dem Drehbuch zugrunde liegt.

Es erschien 2012 im Rowohlt Verlag.

Kurzbiografie Horst Evers

Horst Evers kam 1987 nach Berlin, studierte Publizistik und Germanistik und jobbte als Taxifahrer und Eilzusteller bei der Post, bevor er "Geschichtenerzähler" wurde. Mit Freunden gründete er in den 90-er Jahren die Textleseshow "Dr. Seltsams Frühschoppen" und das "Mittwochsfazit". Wöchentlich kann man seine Geschichten im Radio hören und immer öfter seine Auftritte im Fernsehen erleben, so beim 3-sat-Festival, in der "Spätschicht", den "Mitternachtsspitzen" und im "Schlachthof". Seine schrägen Geschichten haben eine riesige Fangemeinde, er ist inzwischen mehrfacher Bestseller-Autor. Ausgezeichnet wurde er mit vielen bedeutenden Preisen, u. a. mit dem Deutschen Kleinkunstpreis, dem Salzburger Stier und dem Prix Pantheon.

Das Spannungsverhältnis zwischen Größenwahn und Minderwertigkeitskomplex ist das ewige Thema Berlins. Es ist das Thema des Buchs. Es ist das Thema des Films. Gott sei Dank birgt dieses Thema aber auch sehr, sehr viel Komik. Denn sonst wäre es echt zum Heulen. Ich persönlich empfinde es wirklich als große Ehre, dass so viele großartige Künstler – allen voran Lars Kraume – sich tatsächlich mit etwas befassen, das ich geschrieben habe und daraus ein neues, eigenständiges Werk – also einen Film – erschaffen. Es ist mir ein bisschen peinlich, mich mit ihrer Leistung zu schmücken, aber letztlich ist es wohl als würde eine tolle Band deinen Song spielen. Man freut sich einfach und kann nicht aufhören zu wippen.

Horst Evers

    

Pressedossier