"Hey Music"-Moderator Jürgen Jürgens in den Anfängen
"Hey Music"-Moderator Jürgen Jürgens in den Anfängen | Bild: rbb

- 50 Jahre "Hey Music": Deutschlands dienstälteste Hitparade geht in Rente – und mit ihr ihr Macher Jürgen Jürgens

Mit der Gala "50 Jahre Hey Music – Danke, Jürgen Jürgens!" feiert radioBerlin 88,8 vom rbb am Sonntag, 19. November 2017, Deutschlands dienstälteste Hitparade - und den Mann, der die Sendung 45 Jahre lang moderiert hat. Jetzt geht Jürgen Jürgens, Moderator und Musikchef von radioBerlin, in den Ruhestand. Freunde und Weggefährten, darunter City, Klaus Hoffmann, Sherman Noir, Dieter "Maschine" Birr (Puhdys) und Johnny Logan, gestalten die Abschiedsgala ab 18.30 Uhr im Großen Sendesaal im Haus des Rundfunks.

Tickets gibt es nur im Programm von radioBerlin 88,8 zu gewinnen. Das rbb-Stadtradio streamt die Veranstaltung live auf radioberlin.de. Eine Aufzeichnung der Gala ist am Montag, 20. November, um 19.15 Uhr auf radioBerlin zu hören. Es ist die 2349. und letzte Folge der Sendung "Hey Music - Internationale Charts" in ihrer bisherigen Form. Am Sonntag, 26. November, um 17.00 Uhr startet eine neue "Hey Music", dann wird Anke Friedrich die Hörer-Hitparade moderieren.  

Jürgen Jürgens und "Hey Music": 50 Jahre Popgeschichte

Als die SFB-Sendung "Hey Music" 1967 startete, war Jürgen Jürgens einer der ersten Hörer und ging noch zur Schule. Nachdem er den damaligen Moderator Rainer Bertram für seine Schülerzeitung interviewt und beeindruckt hatte, wurde Jürgens zunächst regelmäßiger Gastmoderator. Am 5. Juli 1972 übernahm er die Sendung vollständig und machte daraus die langlebigste internationale Hitparade mit Hörerbeteiligung. Mit regelmäßigen Live-Übertragungen von "Hey Music" aus Schulen wurde die Sendung zum Stadtgespräch. Im geteilten Berlin hatte "Hey Music" Kultstatus über die Westberliner Grenzen hinaus.

Jürgen Jürgens verstand sich stets als Wegbereiter für junge, noch unbekannte Künstler. Herbert Grönemeyer, Heinz-Rudolf Kunze, Marius Müller-Westernhagen und Udo Lindenberg gehören zu den Musikern, die Jürgen Jürgens ganz am Anfang ihrer Karrieren unterstützt hat - mit Interviews und Songs, die in "Hey Music" liefen. Eine enge Verbundenheit gibt es auch mit den Fans am Radio. Bis heute spielt zum Beispiel der "Mitschnitt-Gedanke" eine wichtige Rolle: entsprechend lange Pausen vor den Abmoderationen sind ein Muss.

Die Radiowellen wechselten, "Hey Music" blieb. Seit 7. November 2005 läuft "Hey Music" jeden Montagabend auf radioBerlin 88,8.
 

Pressekontakt

Volker Schreck
Tel 030 / 97 99 3 - 12 107
volker.schreck@rbb-online.de