Reporter Sven Oswald macht den Selbsttest | Bild: rbb/Judith Rhode | Bild: rbb/Judith Rhode

- “Die Wahrheit über … Trinkwasser“: Reportage-Format vom rbb zu wissenschaftlichen Themen

Das rbb Fernsehen sendet ab 20. November 2017 seine neue Wissenschaftsreihe mit dem Titel “Die Wahrheit über …“ Die fünf Folgen (á 45 Minuten) laufen immer montags zur besten Sendezeit um 21.00 Uhr.  

Moderator Sven Oswald präsentiert bei “Die Wahrheit über …“ nicht nur die Themen, sondern er prüft und experimentiert selbst, ist vor Ort und kommt sowohl mit Passanten als auch mit Fachleuten ins Gespräch. Er macht wissenschaftliche Forschungsergebnisse erlebbar und stellt Fragen wie: Ist Regenwasser trinkbar? Kann Lärm mit Lärm bekämpft werden? Sind Wölfe von Natur aus böse? Wie intelligent ist unsere Kleidung? Wann kann Süßes nicht nur gut schmecken sondern auch gut tun?  

Den Auftakt macht am 20. November 2017 die Sendung “Die Wahrheit über … Trinkwasser“:

Kein Lebensmittel in Deutschland wird so streng kontrolliert wie unser Trinkwasser. Aber wie ist es um seine Qualität wirklich bestellt? Starkregen und Überschwemmungen machen das Regen-Management in Berlin und Brandenburg zu einer Herausforderung. Welche Auswirkungen haben die Wassermassen auf die Sauberkeit unseres Trinkwassers? Kann es tatsächlich jederzeit bedenkenlos getrunken werden, wenn es direkt aus dem Hahn kommt? Kann man die Qualität des Trinkwassers schmecken? Unser Körper besteht zu mehr als der Hälfte aus Wasser, doch er kann es nicht dauerhaft speichern. Was passiert, wenn wir zu wenig trinken? Oder zu viel?  

Die Sendetermine im Überblick:

20. November 2017 “Die Wahrheit über … Trinkwasser“
27. November 2017 “Die Wahrheit über … Lärm“
4. Dezember 2017 “Die Wahrheit über… Wölfe“
11. Dezember 2017 “Die Wahrheit über … Kleidung“
18. Dezember 2017 “Die Wahrheit über … Süßes“
 

Video verfügbar

Im Audio/Video-Bereich steht ein Video zur Sendung zur Verfügung. Sie müssen eingeloggt sein und die Audio/Video-Berechtigung besitzen, um das Video sehen zu können.

Sven Oswald

Die Sendungen werden von rbb Multimedia- und Wissenschaftsexperte Sven Oswald (45) präsentiert. Der gebürtige Berliner moderiert gemeinsam mit rbb Kollegen Daniel Finger die Sendung "Zwei auf Eins" auf Radioeins, entwickelt Drehbücher für Hör- und Computerspiele und moderiert Wissenschafts- und Multimediaveranstaltungen.

Pressekontakt

Anke Fallböhmer
Tel 030 / 97 99 3 - 12 104
anke.fallboehmer@rbb-online.de