Logo: Abendschau (Quelle: rbb)
Bild: rbb

- Abendschau mit neuem Berlin-Panorama

Mit knapp 60 darf man schon mal was machen lassen. Das Abendschau-Studio des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) bekommt ein Lifting. Am 27. November um 19.30 Uhr geht die Abendschau mit einem neuen spektakulären Berlin-Panorama auf Sendung.  

Künftig schauen die Zuschauerinnen und Zuschauern auf einen größeren Sichtausschnitt der Berliner Skyline bei Abenddämmerung. Das Panorama reicht vom Fernsehturm über den Potsdamer Platz bis zur Gedächtniskirche. "Nach elf Jahren mit dem alten Panorama war einfach ein frischer Blick auf unsere großartige Stadt fällig", sagt Redaktionsleiterin Gabriele von Moltke. "Das neue Panorama schafft einen großzügigen, leuchtenden und vor allem realen Hintergrund für unser Abendschau-Studio und damit die passende Kulisse für unsere Nachrichtensendung für die Berlinerinnen und Berliner."

"Die Skyline im Studio-Hintergrund war veraltet, die Stadt hat sich so verändert, dass wichtige Gebäude fehlten", erklärt die Leiterin der Abteilung On-Air Design Petra Schmitz. Dank der guten Qualität und des hochwertigen Materials habe der alte Hintergrund lange gehalten, aber nun sei es Zeit gewesen für ein neues Panorama.

Zusätzlich zum neuen Motiv wird das Prospekt im Studio-Hintergrund mit einem LED-Lichtkastensystem hinterleuchtet. 40 Lämpchen setzen Akzente im Hintergrund und lassen so die Sicht auf die Stadt lebendiger wirken. Zwei neue, größere 55-Zoll-Studiomonitore sorgen für ein besseres Bild bei den Moderationshintergründen.

Im nächsten Jahr feiert die Abendschau 60. Jubiläum. Dann wird eine komplette Überarbeitung des Studios folgen.

Pressekontakt

Justus Demmer
Tel 030 / 97 99 3 - 12 100
justus.demmer@rbb-online.de