Sie waren die Spaßmacher des Ostens: Herricht & Preil.
Bild: rbb/DRA

- Herricht & Preil | Die 15 schönsten Sketche

Sie waren die Spaßmacher des Ostens: Herricht & Preil. Die Lebensweisheiten des beliebten Komiker-Duos sorgten über Jahrzehnte für Heiterkeit zwischen Rügen und Rhön. Wenn Rolf Herricht zu seinem Stoßseufzer "Aber, Herr Preil!" anhob, dann lachte die Republik bereits.

1959 treten Rolf Herricht und Hans-Joachim Preil das erste Mal gemeinsam im Fernsehen auf. Legendär werden ihre Sketche "Mückentötolin", "Der Gartenfreund" oder  "Reisebekanntschaft" - und viele mehr.

Stets sind ihre Rollen klar verteilt: Herricht ist der vermeintlich Naive und Preil der väterliche Besserwisser. "Wir haben den Humor sehr ernst genommen. Wir wollten unser Publikum nicht mit Albernheiten abspeisen", sagte Hans-Joachim Preil später einmal.

"Herricht & Preil - Die 15 schönsten Sketche" zeigt das Beste der beiden Kult-Komiker.

Prominente wie Herbert Köfer und Andrea Kathrin Loewig erinnern sich an das Duo. Nach dem Votum einer prominenten Jury wurde die Reihenfolge erstellt.

Pressekontakt

rbb Presseteam
Tel 030 / 97 99 3 - 12 100
rbb-presseteam@rbb-online.de