Portraet von Katharina Heyer (Bild: rbb/Andrea Hansen
Sabine Hallmann (Katharina Heyer) erlebt den Albtraum aller Eltern. | Bild: rbb/Andrea Hansen

Polizeiruf 110: Das Beste für mein Kind - Weitere Figuren

Katharina Heyer spielt Sabine Hallmann

Sabine wünscht sich seit Jahren nichts sehnlicher als ein eigenes Kind. Aber bisher hat es nie geklappt. Sabine sieht darin für sich ein persönliches Versagen als Frau. Gemeinsam mit ihrem Mann Robert hat sie in den letzten Jahren alles versucht, damit ihr Wunsch nach einem eigenen Kind endlich in Erfüllung geht. Mit ihrem Sohn Leon ist nun ein kleiner Mensch in ihr Leben getreten, dem sie all ihre Liebe und Fürsorge schenken kann. Als Leon aus der Kinderstation eines Krankenhauses entführt wird, erlebt sie den Albtraum aller Eltern - den absoluten emotionalen Ausnahmezustand.

Portraet von Tobias Oertel (Bild: rbb/Andrea Hansen)
| Bild: rbb/Andrea Hansen

Tobias Oertel spielt Robert Hallmann

Robert liebt Sabine über alles. Er stand seiner Frau viele leidvolle Jahre bei dem Bemühen, ein eigenes Kind zu bekommen, zur Seite. Momente größter Hoffnung wurden durch die bittere Realität fehlgeschlagener künstlicher Befruchtungsversuche abgelöst. Immer wieder haben die Hallmanns durch ihre Liebe neuen Mut geschöpft, um am Ende mit ihrem Wunschkind Leon belohnt zu werden. So ist Robert bereit, seine Familie um jeden Preis zu verteidigen.

Portraet von Agnieszka Grochowska (Bild: rbb/Andrea Hansen)
| Bild: rbb/Andrea Hansen

Agnieszka Grochowska spielt Anna Kowalska

Anna hat lange mit sich gerungen. Am Ende war es eine bewusste Entscheidung, die sie gemeinsam mit ihrem Mann Bartosz getroffen hat: ihr zweites Kind wegzugeben. Durch ihre Arbeit in einem polnischen Kinderheim weiß sie, wie wichtig ein geordnetes Elternhaus für Kinder ist, das sichere Gefühl, vom ersten Tag an geliebt zu werden. Doch als ihr kleiner Sohn aus einem deutschen Krankenhaus entführt wird, gerät Anna unter Verdacht und wird mit sehr intimen, persönlichen Fragen konfrontiert.

Die Darstellerin der Anna ist in Polen ein Star und international bekannt, das deutsche Fernsehpublikum könnte sie durch diesen "Polizeiruf 110" neu entdecken:

Agnieszka Grochowska wurde 1979 in Warschau geboren. Sie studierte Schauspiel an der Akademia Teatralna Warschau. Anschließend wurde sie Ensemblemitglied des Teatr Studio in Warschau, wo sie gleich für ihre erste Rolle als Constanze in Peter Shaffers „Amadeus“ für das beste Debüt ausgezeichnet wurde. Im gleichen Jahr gab sie auch ihr Filmdebüt unter der Regie ihres Mannes Dariusz Gajewski. Für die Hauptrolle im Film "Pręgi" erhielt sie 2005 den Polnischen Filmpreis und eine Nominierung für den Europäischen Filmpreis. Auf der Berlinale 2007 wurde sie mit dem europäischen Filmpreis "Shooting Star" ausgezeichnet. 2011 spielte sie die Rolle der Klara Keller in dem Film „In Darkness“ von Agnieszka Holland. Der Film wurde 2012 in der Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“ für den Oscar nominiert.

Agnieszka Grochowska spricht fließend Deutsch und wirkte bereits in zwei deutschen Kinoproduktionen mit: 2004 in Jan Krügers „Unterwegs“, ein Jahr später in "Nimm dir dein Leben" von Sabine Michel. Zuletzt spielte sie in dem internationalem Thriller "Kind 44" (2015) an der Seite von Tom Hardy, Gary Oldman und Vincent Cassel.

Portraet von Piotr Stramowski (Bild: rbb/Andrea Hansen)
| Bild: rbb/Andrea Hansen

Piotr Stramowski spielt Bartosz Kowalski

Bartosz ist ein stolzer polnischer Mann, der für seine Frau Anna und seine Tochter Halina alles tun würde. Als LKW-Fahrer ist er viel unterwegs und immer wieder auch längere Zeit weg von zu Hause. Dass Anna in so einem Moment scheinbar schwach geworden ist und sich einem anderen Mann hingegeben hat, ist für Bartosz nur sehr schwer auszuhalten. Aber er weiß, seine Liebe ist stärker als jede Art von Eifersucht.

Portraet von Julia Maria Koehler (Bild: rbb/Andrea Hansen)
| Bild: rbb/Andrea Hansen

Julia-Maria Köhler spielt Lydia Raczek

Zum ersten Mal lernen die Zuschauer die Frau von Adam Raczek kennen: Lydia ist eine selbstbewusste, attraktive Frau, die die Ehe als Lebenspartnerschaft auf Augenhöhe begreift. Dass sich nun ihr eigener Ehemann als polnischer Macho entpuppt, der sich jeder Diskussion zu entziehen versucht, macht sie regelrecht wütend. Wenn Worte den Gatten nicht mehr erreichen, hilft nur Liebesentzug, und der zeigt dann auch Wirkung.

Pressedossier