rbb-Logo

- "rbb movies": Drehstart für "Der Tag X"

In Berlin haben heute (31. Januar 2018) die Dreharbeiten für den Kurzspielfilm "Der Tag X"  von Katharina Rivilis und Samuel Chalela begonnen, Regie führt Katharina Rivilis. "Der Tag X" ist der zweite von insgesamt fünf neuen Kurzfilmen, die bis zum Herbst 2018 für eine weitere Staffel "rbb movies" gedreht werden.

Jährlich koproduziert der rbb mit den Filmhochschulen seines Sendegebiets, der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF und der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb), neue "rbb movies". Das rbb Fernsehen sendet "Der Tag X" und die weiteren Neuproduktionen des aktuellen Jahrgangs Ende 2018.

Die Filmgeschichte

Es ist der 17. Juni 1953: Vor der Wohnung von Greta (Katharina Rivilis) und ihrer kleinen Tochter Frida (Ninel Skrzypczyk) demonstrieren die Aufständischen. Frida will ihren sechsten Geburtstag feiern, und sie und ihre Mutter warten auf den Vater. Frida darf nicht ans Fenster, obwohl sie gerade noch ihren kleinen Papierflieger hat herausfliegen lassen. Dann klopft ein Mann (Jan Pohl) an der Tür und berichtet von Verhaftungen. Greta, die ebenfalls zu den Aufständischen gehört, soll unbedingt die restlichen Flugblätter verbrennen. Greta gerät in Panik und macht, was der Freund sagt. In einem unbeobachteten Moment läuft Frida auf die Straße um ihren Papierflieger zu suchen. Er hängt in einem Baum. Als ein russischer Soldat ihr hilft den Flieger zu holen, erkennt er, dass er aus einem Flugblatt gefaltet wurde.

Autorin und Regisseurin Katharina Rivilis ist Schauspielerin und studiert Regie an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. Kamerafrau Guilia Schelhas ist ebenfalls Studentin an der dffb. Die Dreharbeiten dauern bis zum 16. Februar 2018.

PressekollegInnen, die an einem Setbesuch interessiert sind, schreiben bitte eine Mail an presseservice@rbb-online.de.

pressekontakt