Tatort: Meta, Regisseur (Bild: rbb/Reiner Bajo)
Sebastian Marka | Bild: rbb/Reiner Bajo

Tatort: Meta - Buch & Regie

Regisseur Sebastian Marka

Sebastian Marka, 1978 in Genf geboren, studierte an der Filmakademie Baden-Württemberg. 2005 schloss er das Studium ab und arbeitet seitdem als Regisseur und freiberuflicher Filmeditor. 2010 übernahm er die Regie für den Kurzfilm "Interview", der mit vielen Preisen ausgezeichnet wurde – darunter u. a. als bester Kurzfilm beim Miami Short Film Festival, beim Jena Short Film Festival, beim Newport Beach Film Festival, beim Exground Festival Wiesbaden, beim Foster International Film Festival und beim Celluloid Screams Film Festival Sheffield. Sebastian Marka führte u. a. Regie bei den "Tatort"-Folgen "Das Haus am Ende der Straße" (Hessischer Filmpreis 2015 für Armin Rohde als bester Darsteller), "Die Wahrheit" (Nominierung Grimme-Preis 2016) und "Es lebe der Tod" (2016, Publikumspreis des Nashville International Film Festivals und Preis als bester ausländischer Film des Garden State Film Festival).

Weitere Informationen:
www.abovetheline.de/vita/de/55f842d6e4b0965412a9518b/sebastian-marka

Regisseur des Tatort: Meta, Erol Yesilkaya (Bild: rbb/Katrin Schempp)
Erol Yeşilkaya | Bild: rbb/Katrin Schempp

Drehbuchautor Erol Yeşilkaya

Erol Yeşilkaya wurde 1976 in Istanbul geboren und lebt in Berlin. 2008 schrieb er das Drehbuch für den TV-Film "Gonger". "Tatort: Meta" ist nicht die erste Zusammenarbeit mit Regisseur Sebastian Marka. Die beiden arbeiteten gemeinsam u.  a. am "Tatort: Das Haus am Ende der Straße" (2013), "Tatort: Die Wahrheit" (2016) und "Tatort: Es lebe der Tod" (2015). 2017 schrieb Erol Yeşilkaya das Drehbuch für die Netflix-Serie "Dogs of Berlin".

Weitere Informationen:
www.abovetheline.de/vita/de/575ac2a0e4b09ffdf932cd63/erol-yesilkaya

Pressedossier