rbb Praxis Reporter Justus Kliss (li.) und Chefarzt der Klinik für Innere Medizin Dr. Clemens Fahrig der Leiter des Gefäßzentrums Berlin-Brandenburg.
Bild: rbb/Erika Brettschneider

- rbb Praxis - Das Gesundheitsmagazin | Gesunde Gefäße - gesunde Beine, Therapien im Check

Ein Film von Erika Brettschneider

Schöne Beine wünscht sich jeder, aber noch wichtiger sind gesunde Beine. Die Praxisreporter Britta Elm und Justus Kliss begleiten vier Patienten aus der Region monatelang auf ihrem Weg zu gesunden und schmerzfreien Beinen.

Krampfadern zum Beispiel sind ein Volksleiden, auch Männer sind betroffen. Unbehandelt können sie nicht nur schwere schmerzende Beine verursachen, sondern führen auch zu Gewebeveränderungen. Wann müssen sie entfernt werden, welche Methode hat die schonendste und nachhaltigste Wirkung? Ein riesiger Therapiemarkt umwirbt die Patienten, die Kassen zahlen, aber nur wenige der Methoden.

Die Schaufensterkrankheit betrifft vor allem Männer, oft mit Übergewicht oder der Leidenschaft zum Nikotin. Das Gehen fällt zunehmend schwerer, weil die Arterien verstopft sind.

Was hilft gegen die Schmerzen und die drohende Unbeweglichkeit? Muss es immer eine Operation sein oder lohnt auch ein Gehtraining? Der Entscheidung der Patienten und ihrer Ärzte folgt ein monatelanger Weg mit Zweifeln und Krisen, aber auch mit großen Erfolgen.
 

pressekontakt

rbb Presseteam
Tel 030 / 97 99 3 - 12 100
rbb-presseteam@rbb-online.de