Dienststellenleiter Karol Pawlak (Robert Gonera, v. re.), Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski (Maria Simon), Kriminalhauptkommissar Adam Raczek (Lucas Gregorowicz, 2. v. li.) und Polizeihauptmeister Wolfgang Neumann (Fritz Roth)
Bild: rbb/Oliver Feist"

Polizeiruf 110: Demokratie stirbt in Finsternis: - Deutsch-Polnisches Ermittlerteam

Robert Gonera (Bild: rbb/Conny Klein)
Bild: rbb/Conny Klein

Robert Gonera spielt Inspektor Karol Pawlak

Karol Pawlak ist sich seiner besonderen Verantwortung als Dienststellenleiter der ersten deutsch-polnischen Ermittlergruppe mit eigener Dienststelle in Swiecko äußerst bewusst. Seine Aufgabe ist es, die deutschen und polnischen Kollegen seines Teams optimal auf die Fälle anzusetzen und dabei die sehr unterschiedlichen Arbeitsbedingungen und Qualifikationen der Kollegen immer im Blick zu behalten.

Katharina Bellena (Bild: rbb/Conny Klein)
Bild: rbb/Conny Klein

Katharina Bellena spielt Starszy Aspirant Edyta Wisniewski

Edyta ist eine fleißige und sehr engagierte Polizistin, und sie ist eine Frau mit Herz. Sie ist ein ausgesprochenes Sprachtalent und wird deshalb oft zum Simultan-Dolmetschen eingesetzt. Mit ihren vielen guten Eigenschaften kann sie für die Kollegen manchmal ein bisschen anstrengend sein. Edyta sitzt Polizeihauptmeister Wolfgang Neumann gegenüber, als Starszy Aspirant ist sie ihm vom Dienstgrad her ebenbürtig. Sie ist glücklich und zufrieden mit ihrem Job und hat nicht den Ehrgeiz, beruflich mehr zu erreichen.

Fritz Roth (Bild: rbb/Conny Klein)
Bild: rbb/Conny Klein

Fritz Roth spielt Polizeihauptmeister Wolfgang Neumann

Wolfgang Neumann musste sich wie auch Olga Lenski nach der Schließung der alten Dienststelle bei Potsdam um einen neuen Einsatzort bemühen. So kurz vor der Rente findet Wolle solch eine gravierende Veränderung natürlich wenig erfreulich. Auch wenn er es nie zugeben würde, hat er sich schneller, als er dachte, an die neuen Arbeitsumstände und Aufgaben gewöhnt. Wäre da nicht die Herausforderung mit der zweiten Amtssprache. Dass ihm Revierhund Speedy den Platz streitig macht, hat auch sein Gutes: So bekommt er besondere Aufmerksamkeit von Kollegin Edyta.

Tomek Nowicki (Bild: rbb/Conny klein)
Bild: rbb/Conny Klein

Tomek Nowicki spielt Dr. Marian Kaminski

Marian kennt sich mit Leichen aus. Seit seiner Kindheit interessiert er sich für die menschliche Anatomie. Und so war es kein Wunder, dass er nach seinem Medizinstudium in der polnischen Gerichtsmedizin landete. Adam und Marian kennen sich schon viele Jahre und sind schon einige Male zusammen beim gemeinsamen Bier versackt.  

Pressedossier