Radioeins Logo
Bild: rbb

- Radioeins am 1. Mai: der Radioday "Zimmer, Küche, Bad - Wie wollen wir wohnen?"

Radioeins vom rbb sendet am  Dienstag, 1. Mai 2018, von 9.00 bis 19.00 Uhr den Radioday "Zimmer, Küche Bad – Wie wollen wir wohnen?"

Mietenwahnsinn und Gentrifizierung, Wohnungsnot und Immobilienblase - das Thema Wohnen ist hoch aktuell. Viele fragen sich: "Wie lange kann ich mir meine Wohnung noch leisten? Und wo soll ich hin, wenn ich aus meinen vier Wänden raus muss?"

Häuser der Zukunft

Radioeins spricht mit Jens Libbe vom Deutschen Institut für Urbanistik über das Konzept der "Smart City". Sozialwissenschaftler Andrej Holm analysiert den Gentrifizierungs-Grad Berlins. Architekten und Stadtplaner der Fachhochschule Potsdam skizzieren die Häuser der Zukunft, Radioeins-Reporter sprechen mit Mietaktivisten und berichten aus dem Alltag von Obdachlosen. Und natürlich sind auch die Hörerinnen und Hörer gefragt: "Wie wollen Sie wohnen?"

Die Moderatoren Gesa Ufer, Stephan Karkowsky und Katja Weber führen durch den Radioday.

Kontakt