"Dímelo tú - Sag Du es mir" (AT), v. li.: Gisa Flake (Silke), Michael Fetter Nathansky (Regie), Christina Große (Monika), Leander Ott (Kamera) | Bld: rbb/Sophie Linnenbaum
"Dímelo tú - Sag Du es mir" (AT), v. li.: Gisa Flake (Silke), Michael Fetter Nathansky (Regie), Christina Große (Monika), Leander Ott (Kamera) | Bld: rbb/Sophie Linnenbaum | Bild: rbb/Sophie Linnenbaum

- Mehr LEUCHTSTOFF: Drehstart für den Debütfilm "Dímelo tú - Sag Du es mir" (AT)

Am 16. Juli 2018 fiel in Storkow (Mark) die erste Klappe für die LEUCHTSTOFF-Produktion "Dímelo tú - Sag Du es mir" (AT) von Michael Fetter Nathansky. Der Berliner Regisseur schrieb auch das Drehbuch für seinen Abschlussfilm an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf. Sein Film "Gabi" erhielt bereits unter anderem den Deutschen Kurzfilmpreis 2017. Auch sein erster Langspielfilm handelt von der Frage, wie wir unser Leben erzählen.  

Die Hauptrolle spielt wieder Gisa Flake, hier neben Christina Große und Marc Benjamin Puch. Die Kamera führt Leander Ott. Zu den Drehorten gehören neben Storkow Potsdam, die Neustädter Havelbucht und das Schiffshebewerk Niederfinow. Die Tragikomödie ist eine Koproduktion von Wood Water Films, Contando Films, Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf und Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), entstanden im Rahmen der Initiative LEUCHTSTOFF von rbb und Medienboard Berlin-Brandenburg.  

Zum Inhalt:

Was geschieht mit einem Menschen, wenn er Opfer eines willkürlichen Verbrechens wird? Was geschieht mit dem Täter, wenn selbst er keine Gründe für seine Tat findet? "Dímelo tú - Sag Du es mir" (AT) erzählt eine Geschichte darüber, wie wir uns unser Leben erzählen – in drei Episoden, jeweils aus der Perspektive einer der drei Hauptfiguren: Monika (Christina Große), René (Marc Benjamin Puch) und Silke (Gisa Flake).

Silke (34 Jahre) wird von einem Fremden von einer Brücke hinunter in die Havel gestoßen. Sie überlebt leicht verletzt. Ihre in Spanien lebende Schwester Monika (38 Jahre) kommt kurzerhand zurück in die Heimatstadt Potsdam, um ihre kleine Schwester zu beschützen und den Schuldigen zu finden.

Silke kommt schließlich René (38 Jahre) auf die Spur, doch weiß dieser selbst nicht, warum er die Tat begangen hat. Während sich René verzweifelt auf die Suche nach sich selbst begibt, entwickelt Silke zusammen mit ihm eine Geschichte für ihre Schwester Monika, als sie erkennt, dass Monika die Rolle der Beschützerin zum Überleben braucht.

Und was einst noch unerklärlich war, ist auf einmal glasklar, während die klaren Dinge immer mehr ihre Konturen verlieren ...  

LEUCHTSTOFF:

Mit der Initiative LEUCHTSTOFF bündeln rbb und Medienboard seit 2012 ihre Filmaktivitäten und unterstützen gezielt Filmemacher und Filmstoffe aus der Hauptstadtregion – vom Debütfilm bis hin zum "großen" Spielfilm erfahrener Regisseure. Seit 2013 werden im Rahmen von LEUCHTSTOFF auch Abschlussfilme in Zusammenarbeit mit den beiden Filmhochschulen der Region, der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) und der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf gefördert.

Settermin:

Wir weisen schon jetzt darauf hin, dass es voraussichtlich am Donnerstag, 9. August, einen Settermin in Potsdam geben wird. Dazu laden wir gesondert ein.

Pressekontakt

Christoph Müller
Tel 030 / 97 99 3 - 12 116
christoph.mueller@rbb-online.de