Fritz-Logo
Bild: rbb Presse & Information

- Deutscher Radiopreis 2018 für Fritz vom rbb - "Beste Programmaktion" spart 1 Million Pappbecher

Mit der Umweltaktion "Fritz Abbechern - Kampf den Pappbechern" hat Fritz, das junge Radioprogrammm des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) am Donnerstag (6.9.) den Deutschen Radiopreis für die beste Programmaktion 2018 gewonnen.

rbb-Intendantin Patricia Schlesinger: "Fritz macht aus dem klassischen Nebenbei-Medium Radio ein hochaktuelles Mitmach-Medium. Der Radiopreis belohnt diese programmliche Ausnahmeleistung. Wir gratulieren und freuen uns sehr mit den Radio-Fritzen."

Den Preis nahmen für Fritz Programmchefin Karen Schmied und Wortchefin Momo Faltlhauser entgegen. "Die Jury zeichnet eine Programmaktion aus, die in hervorragender Weise ihre junge Zielgruppe angesprochen und zu sinnvollem, ökologischen Handeln bewegt hat", hieß es zur Begründung.

Fritz hatte im Spätherbst 2017 gemeinsam mit Hörerinnen und Hörern 1 Million Pappbecher gespart. Dafür gab es in der Fritz-App einen "Becher-Button" zum #Abbechern: Sobald jemand einen Einwegbecher für ein Heißgetränk eingespart hatte, konnte der Becher-Button gedrückt werden. Als Belohnung gab es ein animiertes GIF oder einen herzlichen Applaus. Zugleich wurden die persönlich eingesparten Becher und die Gesamtzahl angezeigt.

Der Becher-Button wurde anfangs eher verhalten geklickt. Mit der Zeit sprach sich die Aktion aber herum. Sie wurde on-air mit Reportagen, Verlosungen von Fritz-Thermobechern und off-air mit dem Pappbecherazzi, einem Online-Quiz und weiteren Aktionen begleitet. So gingen die Zahlen Tag für Tag und Woche für Woche nach oben. Am 31. Oktober gab es bereits ca. 700.000 Pappbecher weniger, eine Woche später dann die angepeilte Million.

Der Deutsche Radiopreis ist die wichtigste Auszeichnung für Radiomacher in Deutschland. Seit 2010 zeichnet die unabhängige Radiopreis-Jury beim Grimme-Institut herausragende Produktionen aus. 2018 wurden mit dem Deutschen Radiopreis besondere Leistungen in insgesamt elf Kategorien prämiert.  

Pressekontakt

Justus Demmer
Tel 030 / 97 99 3 - 12 100
justus.demmer@rbb-online.de