"Meine heile Welt": Michael Kessler als Gärtner Christian Holtmann | Bild: rbb/HPR/Kai Schulz
"Meine heile Welt": Michael Kessler als Gärtner Christian Holtmann | Bild: rbb/HPR/Kai Schulz | Bild: rbb//HPR/Kai Schulz

- rbb ist zweimal für den Deutschen Comedypreis 2018 nominiert

Zwei rbb-Produktionen sind für den Deutschen Comedypreis 2018 nominiert. In der Kategorie "Beste Innovation" geht die Mockumentary "Meine heile Welt" mit Michael Kessler (rbb für das Erste) ins Rennen um die Auszeichnung. In der Kategorie "Beste Parodie/Sketch-Show" hat "Kroymann" mit den Folgen 2 und 3 (Radio Bremen/NDR/SWR/rbb für das Erste) Chancen auf den Preis.

Die Gewinner des Deutschen Comedypreises 2018 werden am 7. Oktober in Köln bekannt gegeben.

"Meine heile Welt" mit Michael Kessler

In der Mockumentary "Meine heile Welt" wirft der Schauspieler und Comedian Michael Kessler einen ganz besonderen Blick auf die Deutschen und ihre Hobbys. Mit viel Liebe zum Detail parodiert er in der fiktionalen Dokumentation diverse Freizeit-Leidenschaften. Ob Hundenarr, Gartenliebhaber, Chor-Sänger oder Schlager-Fan – Kesslers Figuren stecken voller skurriler Geschichten und unfreiwilliger Komik. Die vier Folgen der Reihe waren im Herbst 2017 im Ersten zu sehen.   

"Kroymann" mit Maren Kroymann

Wenn Maren Kroymann in der Sketch-Comedy "Kroymann" einen satirischen Blick auf Frau und Mann, auf Alt und Jung, auf Politik und Gesellschaft wirft, wird es bitterböse. Die Schauspielerin, Musikerin und Humoristin schlüpft in verschiedenste Frauenrollen und zeigt dabei ihr außergewöhnliches satirisches Talent. Sie spielt zusammen mit Annette Frier, Burghart Klaussner, Cordula Stratmann, Arved Birnbaum und vielen anderen.  

Der Deutsche Comedypreis

Der Deutsche Comedypreis 2018 wird in insgesamt elf Kategorien verliehen. Über die meisten Preisträger entscheidet eine unabhängige Fachjury mit Jurypräsidentin Mirja Boes am 7. Oktober 2018. Die Auszeichnungen für den erfolgreichsten Live-Act, den besten Newcomer sowie der Sonderpreis werden vom Veranstalter, der Köln Comedy Festival GmbH, ohne vorherige Nominierung vergeben.  

Pressekontakt

Elisabeth Schwiontek
Tel 030 / 97 99 3 - 12 111
rbb-presseteam@rbb-online.de