- rbb dreimal für den Deutschen Radiopreis 2018 nominiert

Nach der Nominierung der Kulturradio-Hörspielreihe "Papa, Kevin hat gesagt..." als "Beste Comedy" kann der rbb auf zwei weitere Auszeichnungen beim Deutschen Radiopreis 2018 hoffen. In der Kategorie "Beste Reportage" hat ebenfalls Kulturradio Chancen auf den Preis. Nominiert sind Hans Rubinich und Gabriela Hermer für das Feature "Papa war am Breitscheidplatz – Der Berliner Terroranschlag und die Folgen". In der Kategorie "Beste Programmaktion" stehen Karen Schmied und Momo Faltlhauser von Fritz für die Umweltaktion #Abbechern im Finale um den Preis. 

Kulturradio-Feature: "Papa war am Breitscheidplatz – Der Berliner Terroranschlag und die Folgen"

Zwölf Menschen kamen ums Leben, 56 wurden zum Teil schwer verletzt, als der Islamist Anis Amri im Dezember 2016 mit einem entführten LKW in den Weihnachtsmarkt raste. In der Presse wurde viel über die Identität des Attentäters geschrieben. Doch lange schwieg man über die Opfer und ihre Angehörigen. Sie fühlten sich vom Staat, der Regierung und der Gesellschaft im Stich gelassen. Die Behörden gingen herzlos und nachlässig mit ihnen um. Die Rechnung der Charité für die Untersuchung der Toten, die fehlende psychologische Betreuung und die unzureichende finanzielle Entschädigung sind nur einige Beispiele von vielen.

Das Feature "Papa war am Breitscheidplatz" von Hans Rubinich war eine der ersten publizistischen Veröffentlichungen in Deutschland, in der die Hinterbliebenen ausführlich zu Wort kamen. Einfühlsam befragt Hans Rubinich seine Protagonisten, sucht sie über einen längeren Zeitraum immer wieder auf. Gleichzeitig rekonstruiert der Autor minutiös das Versagen des Berliner LKA in der Angelegenheit Anis Amri – immer mit Blick darauf, was die Ermittlungen für die Angehörigen bedeuten.

Fritz-Aktion #Abbechern: Kampf den Pappbechern

Fritz, das junge Programm vom rbb, hat im Oktober/November 2017 gemeinsam mit Hörerinnen und Hörern 1 Million Pappbecher gespart. Dafür gab es in der Fritz-App einen "Becher-Button" zum #Abbechern: Sobald jemand einen Einwegbecher für ein Heißgetränk eingespart hatte, konnte der Becher-Button gedrückt werden. Als Belohnung gab es ein animiertes GIF oder einen herzlichen Applaus. Zugleich wurden die persönlich eingesparten Becher und die Gesamtzahl angezeigt.

Der Becher-Button wurde anfangs eher verhalten geklickt. Mit der Zeit hat sich die Aktion aber herumgesprochen. Sie wurde on-air mit Reportagen, Verlosungen von Fritz-Thermobechern und off-air mit dem Pappbecherazzi, einem Online-Quiz und weiteren Aktionen begleitet. So gingen die Zahlen Tag für Tag und Woche für Woche nach oben. Am 31. Oktober wurden bereits ca. 700.000 Pappbecher eingespart, eine Woche später dann die angepeilte Million. Zum Hintergrund: 490.000 Coffee-to-go-Becher landen jeden Tag allein in Berlin im Müll. Das sind jährlich 170 Millionen. Nur in Berlin.

Der Deutsche Radiopreis

Der Deutsche Radiopreis ist die wichtigste Auszeichnung für Radiomacher in Deutschland. Seit 2010 zeichnet die unabhängige Radiopreis-Jury beim Grimme-Institut herausragende Produktionen aus. 2018 werden mit dem Deutschen Radiopreis besondere Leistungen in insgesamt elf Kategorien prämiert.

Mehr Infos

Papa, Kevin hat gesagt - Staffel 2 mit Mia Carla Oehring und Bastian Pastewka; © rbb/Thomas Ernst
rbb/Thomas Ernst

Kulturradio vom rbb ist für den Deutschen Radiopreis 2018 nominiert

In der Kategorie "Beste Comedy" ist Kulturradio vom rbb für den Deutschen Radiopreis 2018 nominiert. Regine Ahrem und Samir Nasr gehen mit der Kulturradio-Sendung "Papa, Kevin hat gesagt …" mit Bastian Pastewka ins Rennen um die begehrte Auszeichnung.  

Die Gewinner des Deutschen Radiopreises 2018 werden am 6. September in Hamburg bekannt gegeben.

Stefanie Tannert
Tel 030 / 97 99 3 - 12 110
stefanie.tannert@rbb-online.de