Bild zum Film: Ferien, Quelle: rbb/Nicolai Mehring
Die erschöpfte Jura-Absolventin Vivi (Britta Hammelstein) wird von ihrem dynamischen Vater (Detlev Buck) übers Wochenende auf eine Insel verschleppt, damit sie mal ausspannen kann. | Bild: rbb/Nicolai Mehring

Do 04.10.2018 | 24:00 | rbb Fernsehen - "Debüt im rbb": Am 4. Oktober startet die neue Staffel der jungen Filmreihe

Seit fünf Jahren gibt der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) mit seiner Filmreihe "Debüt im rbb" dem deutschsprachigen Filmnachwuchs eine regelmäßige Plattform. Am 4. Oktober startet die zehnte Staffel, den Auftakt macht Bernadette Knollers Film "Ferien" (24.00 Uhr). Die LEUCHTSTOFF-Koproduktion mit Britta Hammelstein, Inga Busch und Detlev Buck ist ein zauberhaft-tragikomischer Film über eine junge Frau auf der Suche nach sich selbst. Bernadette Knoller ist Absolventin der Filmuniversität Babelsberg "Konrad Wolf".

An der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg studierte Friederike Jehn, deren emotionales Familiendrama "Draußen ist Sommer" (11. Oktober, 24.00 Uhr) das sensible Porträt einer bedrohten Familie zeichnet. In den Hauptrollen beeindrucken Maria Dragus und Nicolette Krebitz.

Mit "Fado", dem preisgekrönten Spielfilmdebüt von Jonas Rothlaender, ist eine weitere LEUCHTSTOFF-Koproduktion im Programm (18. Oktober, 24.00 Uhr). Der dffb-Absolvent erzählt in eindrucksvollen Bildkompositionen von einem jungen Mann (Golo Euler), der nach Lissabon reist, um seine Ex-Freundin (Luise Heyer) wiederzugewinnen.

Die Herbststaffel 2018 der Nachwuchsfilmrreihe endet  mit "Vergiss mein Ich" von Regisseur und Autor Jan Schomburg, Absolvent der Kunsthochschule für Medien in Köln. Maria Schrader glänzt hier in der Rolle einer Frau, die nach einem Gedächtnisverlust ihr Leben völlig neu ordnen muss (25. Oktober, 24.00 Uhr).

Seit April 2014 heißt es im rbb Fernsehen im Frühjahr und Herbst "Debüt im rbb". Die Reihe präsentiert Filme deutschsprachiger Nachwuchsautoren und -regisseurinnen, die dramaturgisch und visuell neue Wege gehen. Im Frühjahr 2019 setzt das rbb Fernsehen die Reihe mit der elften Staffel fort.

"Debüt im rbb" - Die Filme der zehnten Staffel in der Übersicht

Donnerstag, 04. Oktober, 24.00 Uhr
"Ferien" (LEUCHTSTOFF)

D 2016, Regie: Bernadette Knoller, Darsteller: Britta Hammelstein, Inga Busch, Detlev Buck

Die junge Jura Absolventin Vivi ist schon nach dem ersten Staatsexamen erschöpft vom Leben, ihr dynamischer Vater bringt sie zur Erholung übers Wochenende auf eine Nordseeinsel. Doch dann bleibt Vivi einfach dort, sucht sich einen Job und nimmt sich ein Zimmer bei der lustigen Biene. Bis diese abhaut und Vivi plötzlich da steht mit fremden Kindern, Aalen und neuen Problemen.

Donnerstag, 11. Oktober, 24.00 Uhr
"Draussen ist Sommer“

D/CH 2012, Regie: Friederike Jehn, Darsteller: Maria Dragus, Nicolette Krebitz, Wolfgang Koch

Wanda zieht mit ihrer Familie in ein Haus in der Nähe von Zürich. Dies soll ein Neuanfang sein, denn die Beziehung der Eltern befindet sich in einer Krise. Aber sie haben ihre Probleme mitgenommen und Wandas neue Klassenkameraden empfangen sie auch nicht gerade mit offenen Armen.


Donnerstag, 18.10.2018, 24.00 Uhr
"Fado" (LEUCHTSTOFF)

D/P 2016,  Regie: Jonas Rothlaender,  Darsteller: Golo Euler, Luise Heyer

Der junge Chirurg Fabian bricht kurzerhand alle Zelte in Berlin ab und fährt nach Lissabon, um seine Ex-Freundin Doro zurückzuerobern. Dort angekommen muss er feststellen, dass Doro ihm immer noch aus dem Weg geht. Er sucht sich eine Wohnung und einen Job und allmählich nähern sie sich einander wieder an. Doch mit der Wiederannäherung tauchen auch alte Probleme wieder auf.

Donnerstag, 25.10.2018, 24.00 Uhr
"Vergiss mein Ich"

D 2014, Regie: Jan Schomburg, Darsteller: Maria Schrader, Johannes Krisch und Ronald Zehrfeld

Lena Ferben hat fast ihr halbes Leben gelebt, als sie ihre Erinnerung, ihr "Ich" verliert. Ihr Ehemann ist plötzlich ein Fremder, ihre Freunde sind ihr unbekannt, ihr ganzes Leben eine Erzählung, eine Fiktion. Lena muss sich entscheiden, ob sie wieder die wird, die sie war oder ob sie eine Andere bleibt.

Pressekontakt