Michael Kessler nach 12 Tagen auf der Spree in Berlin: braungebrant, bärtig und von Mücken zerstochen.
Bild: rbb/Stefan Wieduwilt

Programmänderung - Alle Folgen "Kesslers Expedition" ab 3. Dezember im rbb

Seit 2010 geht Michael Kessler für den rbb auf Expedition. Dabei erkundet er die Region Berlin/Brandenburg, aber auch die Ferne – und ist zuweilen mit außergewöhnlichen Gefährten unterwegs.

Ab dem 3. Dezember zeigt das rbb Fernsehen alle 73 Folgen von "Kesslers Expedition" im Nachmittagsprogramm. Montags bis freitags jeweils 14 Uhr reist Michael Kessler mit dem Esel an die Ostsee, mit dem Floß auf der Havel oder mit dem Klapprad nach Kopenhagen. Jeweils nach der Ausstrahlung sind die Folgen für ein Jahr in der Mediathek abrufbar. Zum Auftakt fährt Michael Kessler mit dem Paddelboot auf der Spree nach Berlin.

Auf der Spree nach Berlin (1/3)

 

Michael Kessler hatte sich so sehr auf die große Samstagabend-Show gefreut…

Und was macht der rbb? Schickt ihn auf Expedition die Spree hinunter. 400 Kilometer lang. Von der Quelle bis ins Herz von Berlin. Mit dem Schlauchboot.
Zusätzlich ausgerüstet mit Zelt und einem Smartphone, das ihm für den Fall der Fälle den Kontakt zur Zivilisation ermöglicht, vertraut Michael seinem Improvisationstalent und lässt sich spontan auf das Abenteuer ein. Statt Nobel-Hotel gibt’s den Campingplatz und ab und an muss das sperrige Boot schon mal getragen werden. Indes erkundet Michael Kessler Land und Leute, lernt das Leben auf dem Wasser und die Menschen am Ufer kennen. Gemeinsam mit Michael Kessler können sich die Zuschauerinnen und Zuschauer auf unterhaltsame, interessante aber auch seltsame Begegnungen freuen!

Im ersten Teil der Staffel gilt es überhaupt erstmal die Spreequelle aufzuspüren - was leichter gesagt als getan ist. Dass das Rinnsal bei Ebersbach dann schließlich gefunden wird, heißt aber noch lange nicht, dass das Schlauchboot auch darauf schwimmen kann. Doch allmählich nimmt die Expedition Fahrt auf und Michaels Weg führt ihn über halsbrecherische Stromschnellen ins mittelalterliche Bautzen und weiter über riesige Seen und durch urwüchsige Natur. Tolle Begegnungen inklusive.

Sendetermine Montag bis Freitag, jeweils 14.00 – 14.45 Uhr:

Auf der Spree nach Berlin (3 Folgen, ab 3.12.)

Mit dem Esel an die Ostsee (4 Folgen, ab 6.12.)

Mit dem Floß auf der Havel (5 Folgen, ab 12.12.)

So weit die Huskys laufen (4 Folgen, ab 7.1.19)

Mit dem Klapprad von Kopenhagen nach Berlin (4 Folgen, ab 11.1.)


Die weiteren Expeditionen:

Mit dem Schlitten durchs Gebirge (4 Folgen)

Mit dem Rasenmäher auf den Brocken (5 Folgen)

Unterwegs auf der Schiene (4 Folgen)

Mit dem Roller an der Donau (4 Folgen)

Mit vier Hufen an der Neiße (4 Folgen)

Auf drei Rädern von Bayern an die Ostsee (8 Folgen)

Mit Mops ans Meer (4 Folgen)

Mit dem Postrad über die Alpen (4 Folgen)

Mit der Droschke nach Neuschwanstein (4 Folgen)

Mit Schwein am Rhein (4 Folgen)

Auf Schwimmkufen rund um Berlin (4 Folgen)

Mit der Seifenkiste an der Oder (4 Folgen)


Im Anschluss an "Kesslers Expedition" sendet das rbb Fernsehen die "rbb Reporter" mit Reportagen aus der Region. Danach sind Zoodokus zu sehen.

 

Alle Fans von Michael Kessler können sich auf ein neues Format mit ihm freuen: Am Sonntag, 30. Dezember 2018 zeigt das rbb Fernsehen um 18.10 Uhr "Kesslers Small-Talk" - Die Talkshow mit Kindern. Michael Kessler talkt mit fünf jungen Gästen auf Augenhöhe. Wie sehen Kinder die Welt? Welche Lösungen haben sie für die Probleme in Politik und Gesellschaft?

Pressekontakt

Stefanie Tannert
Tel 030 / 97 99 3 - 12 110
stefanie.tannert@rbb-online.de