Porträt Theodor Fontane | rbb/wikimedia
Bild: rbb/wikimedia

- Der rbb feiert Theodor Fontane

Im Dezember 2019  jährt sich Theodor Fontanes Geburtstag zum 200. Mal. Das Jubiläumsjahr zu Ehren des Literaten wird am 30. März in der "Fontanestadt" Neuruppin eröffnet. Auch der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) zelebriert das Jubiläum des heimatverbundenen Schriftstellers in seinen Programmen.

"rbb Kultur - Das Magazin"

"rbb Kultur -  Das Magazin" steht am Samstag, dem 23. März, ganz im Zeichen der Eröffnung des Fontanejahrs. Moderatorin Franziska Hessberger besucht den Aufbau der Leitausstellung fontane.200 in Neuruppin, die der Bundespräsident am 30. März eröffnen wird. Die Sendung stellt Heike Gfrereis vor, die das Konzept der Ausstellung entwickelt und umgesetzt hat. Kulinarisch begibt sich Max Golde, der Chef des "Alten Kasino" in Neuruppin auf die Spuren Fontanes.  Er serviert in seinem Restaurant zahlreiche Gerichte, die der "Gourmet und Gourmand" Fontane in seinen Erzählungen erwähnte. Außerdem erwartet Zuschauerinnen und Zuschauer ein Porträt von Christian von Ribbeck, dem neunfachen Ur-Enkel von DEM Herrn Ribbeck auf Ribbeck im Havelland. Diese und weitere Fontane-Themen präsentiert "rbb Kultur - Das Magazin" zur gewohnten Sendezeit, samstags um 18.30 Uhr.

Hoch lebe Theodor! - Kulturradio vom rbb feiert Fontane

Kurz vor der offiziellen Eröffnung des Fontanejahres lässt auch das Kulturradio einen Tag lang den Schriftsteller aus Neuruppin hochleben. Am Dienstag, dem 26. März, dreht sich von morgens 6.00 Uhr bis abends 18.00 Uhr alles um den Mann, der erst in fortgeschrittenem Alter anfing mit dem Romaneschreiben. Der Thementag erklärt dicke Bücher wie den "Stechlin" in einer Minute, fragt bei Autoren wie Nora Gomringer und Burkhard Spinnen nach, ob Fontane für sie noch interessant ist, und klärt die Frage, wo genau eigentlich der Sex versteckt ist in "Effi Briest".  Zum Abschluss des Tages gibt es dann um 22.00 Uhr eine Sondersendung zur großen Fontane-Ausstellung im Museum Neuruppin.

Fontane-Reihe bei "zibb" mit Robert Rauh

Gemeinsam mit einem echten Fontane-Kenner widmet sich "zibb" zum Start des Jubiläumsjahres dem Leben und dem Werk Theodor Fontanes in den unterschiedlichsten Facetten. Robert Rauh ist Lehrer in Berlin. Nicht irgendein Lehrer, sondern er ist Träger des Deutschen Lehrerpreises. Und er hat bereits zwei Bücher über Fontane geschrieben. Das dritte erscheint im April. Wer wäre also besser geeignet als er, um den Menschen und Schriftsteller Theodor Fontane aus ganz unterschiedlicher Perspektive zu entdecken: zum Beispiel als Familienmenschen, als Frauenversteher oder als Wandersmann. Die Reihe startet am 28. März.  

Aktuelle Berichterstattung

Brandenburg Aktuell berichtet am 30. März live aus Neuruppin zur Eröffnung und begleitet viele Programmpunkte des Jahres, darunter auch die Leitausstellung fontane.200.

Ende März und um Ostern herum gibt es eine mehrteilige Serie mit Facetten zur Fontane-Forschung, Fontane-Radwegen, Fontane-Kulinarik, Fontane-Schüler-Schreibwerkstätten sowie eine wöchentliche Rubrik mit "Schnipseln", die in viele Fontane-Straßen im Land Brandenburg führen und dort nachspüren, was von Fontane geblieben ist.

Fontane-App

Eigens zum Jubiläum hat der rbb die App "Fontane" entwickelt. Sie lädt dazu ein, Berlin und Brandenburg auf den Spuren des bekannten deutschen Schriftstellers zu entdecken und seine Wege und Werke zu erkunden. Bereits 120 Orte in der Region sind in der App enthalten: von "Chicago am Schwielowsee", Caputh, über Neuruppin und Bad Freienwalde bis in die Berliner Innenstadt. Zu jedem Ort gibt es Audios oder Videos, ein passendes Stück Originaltext sowie Zitate. Im Jubiläumsjahr wird die Fontane-App weiter wachsen und immer vielseitiger werden. So fließen Beiträge u.a. von Kulturradio, zibb, Inforadio oder Brandenburg Aktuell in die App ein. Die App bietet zudem Themenfilter, weist via Push-Nachricht auf spannende Fontane-Orte in der Umgebung hin und schlägt passende Inhalte entlang der bekannten Wander- und Radrouten in Brandenburg vor. Der Fontane-Radweg mit QR-Codes zur App wird am 10. Mai eröffnet.

Hierfür kooperiert der rbb mit Partnern wie Fontane.200, TMB (Tourismus Marketing Brandenburg) und DB Regio. Die App steht für Android und iOS in den Stores unter "Fontane" zum kostenlosen Download bereit.

Weitere Informationen und Programminhalte zum Fontane-Jahr bündelt der rbb im Web unter: www.rbb-online.de/fontane. Die App wurde in Zusammenarbeit mit der Berliner Digitalagentur TBO entwickelt.

Fabian Hinrichs präsentiert fünfteilige Dokuserie im rbb Fernsehen: "Die Entdeckung der Heimat - Fontanes Wanderungen durch die Mark Brandenburg"

Die fünfteilige Dokuserie im rbb Fernsehen widmet sich zum Jubiläum dem Herzstück des Fontane-Werkes: die "Wanderungen durch die Mark Brandenburg". Sie prägen bis heute das Selbstverständnis und das Selbstbewusstsein der Region.

Auf Fontanes Spuren will der rbb die beschriebenen Regionen und Landschaften bereisen und dabei historisch durch anderthalb Jahrhunderte wechselvoller deutscher Geschichte wandeln. Der prominente Schauspieler Fabian Hinrichs ("Tatort", "8 Tage") wird Fontanes Wanderungen präsentieren. Als Verehrer und Kenner des märkischen Heimatdichters, wird er Begleiter und Pfadfinder sein. Er reist für die Zuschauerinnen und Zuschauer durch die Region zwischen Oder und Elbe. Er erkundet zahlreiche markante Orte, deren Geschichte Fontane erzählt, und fügt mit der Perspektive von heute die weiteren Kapitel bis zur Gegenwart hinzu. Er begegnet Menschen, die jetzt dort leben und ordnet mithilfe von Fontane-Experten dessen Wirken in den Kontext der Zeit ein. Drehstart für die fünfteilige Dokuserie ist im Mai, die Ausstrahlung ist für Ende 2019 im rbb Fernsehen geplant.

Ulrike Herr
Tel 030 / 97 99 3 - 12 115
ulrike.herr@rbb-online.de