Die Zeitpunkte-Redaktion 1979 im Studio; v.l. Tina Stock, Maria Heiderscheidt, Fedele Simshäuser, Anne Quirin, Magdalena Kemper © SFB/rbb
Bild: SFB/rbb

- Die "Zeitpunkte" werden 40!

In den Siebzigern startete der Sender Freies Berlin (SFB) unter dem Titel "Radiofrühling" eine Hörfunkreform. Die Gesellschaft war in Bewegung, der Sender reagierte. Er definierte Zielgruppen, erfand Formate für sie – warum nicht vormittags eine Stunde für die Frau daheim? Das war die Geburtsstunde der "Zeitpunkte". Die Sendung hat alle anderen "Frauenfunk"-Projekte im Radio überdauert. Am 3. April werden die "Zeitpunkte" 40 Jahre alt.

rbb-Intendantin Patricia Schlesinger: "Am 3. April 1979 heißt der Regierende Bürgermeister von Berlin Dietrich Stobbe, in Chicago wird Jane Byrne als erste Frau zum Stadtoberhaupt gewählt und beim SFB gehen die 'Zeitpunkte' zum ersten Mal auf Sendung. 40 Jahre später hatte Berlin immer noch keine Regierende Bürgermeisterin, Jane Byrne hatte ausschließlich Nachfolger, und auch eine Ministerpräsidentin in Brandenburg ist nicht in Sicht. Also ist es nur logisch, dass das frauenpolitische Magazin weiterhin zu hören ist, inzwischen im rbb."

Die "Zeitpunkte" begleiteten, immer kritisch solidarisch, die große Zeit der Frauenprojekte und deren Debatten – damals wie heute. Der junge feministische Aufbruch und ein neues Bewusstsein nach der #Metoo-Debatte sorgen für Nachschub bei den Themen der Kulturtermine, Debatten und Hintergrundgespräche, die dank des Korrespondent*innennetzes schon lange divers und international ausfallen.

Gefeiert wird im Programm

Los geht es am Samstag, dem 30. März, um 17.04 Uhr mit einer Debatte rund um die Frage "Wozu brauchen wir noch Frauenmedien?". Es diskutieren Katrin Gottschalk (taz), Sabine Stamer (Pro Quote Medien), Sonja Eismann (Missy) und Martina Thiele (Universität Salzburg).

Am Dienstag, dem 2. April, um 19.04 Uhr erwartet die Hörerinnen und Hörer ein Kulturtermin zum Thema: "Höhepunkte? Tiefpunkte? Standpunkte? Nee, nee: Zeitpunkte!" Wie sie wurden, was sie sind" von Margit Miosga und Heide Oestreich.

Am Samstag, 6. April um 17.04 Uhr gibt es drei Salongespräche zu "40 Jahre 'Zeitpunkte': Der Jahrgang '79". Zu Gast sind Janika Gelinek (Literaturhaus Fasanenstraße) und Franziska Gerstenberg (Schriftstellerin), Franziska Brantner (B90/Grüne), und Jana Schimke (CDU), Jutta Voigt (Journalistin) und Jutta Brückner (Regisseurin).

Nur online auf kulturradio.de/zeitpunkte steht ab 2. April das Interview mit "Zeitpunkte"-Mitgründerin Magdalena Kemper "Mit dem Mikrofon über dem Gynäkologenstuhl" zur Verfügung.

Die Redaktion der "Zeitpunkte" hat mehrfach die Radiowellen gewechselt. Seit 2003 ist die vielfach preisgekrönte Sendung im Kulturradio heimisch. Für die Zukunft wünschen sich die Redakteurinnen für ihr Programm von Frauen für Frauen neue Verbreitungswege und eine stärkere Präsenz im Netz. Die "Zeitpunkte" sind auch als Podcast verfügbar.

Pressekontakt