Tolja (Jonas Hämmerle), der Sohn von Nina Rubin (Meret Becker), wurde bei einem Einsatz angeschossen, traumatisiert sitzt der Praktikant bei der Streifenpolizei mit seiner Mutter und dem ermittelnden Kommissar Karow (Mark Waschke) im Notarztwagen (Bild: rbb/Stefan Erhard).
Tolja (Jonas Hämmerle), der Sohn von Nina Rubin (Meret Becker), wurde bei einem Einsatz angeschossen, traumatisiert sitzt der Praktikant bei der Streifenpolizei mit seiner Mutter und dem ermittelnden Kommissar Karow (Mark Waschke) im Notarztwagen. | Bild: rbb/Stefan Erhard

- Tatort: Der gute Weg

Fernsehfilm Deutschland 2019
Drehbuch: Christoph Darnstädt
Regie: Christian von Castelberg

Mit Meret Becker, Mark Waschke, Carolyn Genzkow, Jonas Hämmerle, Peter Trabner, Nina Vorbrodt, Anna Herrmann, Rainer Reiners, Maryam Zaree, Daniel Krauss u. a.

Nächtlicher Streifendienst in der Großstadt. "Ruhestörung", ein Routineeinsatz im Kiez - aber ganz offensichtlich stechen die Streifenkollegen dabei in ein Drogennest. Ein mutmaßlicher Dealer eröffnet jäh das Feuer. Die junge Streifenpolizistin Sandra (Anna Herrmann) stirbt im Kugelhagel, ein zweiter Uniformierter, der kurz vor seiner Pensionierung stehende Harald Stracke (Peter Trabner), wird angeschossen. Ein Dritter kommt mit dem Schrecken davon, weil er als einziger eine Schutzweste trägt: Tolja Rubin (Jonas Hämmerle). Der Sohn der Kommissarin absolviert sein Praktikum im Streifendienst. Azubi Tolja verheddert sich schon bei der ersten Vernehmung in Widersprüche. Was ist in dieser Nacht am Tatort wirklich geschehen? Ging es um Drogen – oder um viel mehr? Dann gibt es einen zweiten Toten und Zug um Zug kommen Nina Rubin und ihr Kollege Karow einer entsetzlichen Wahrheit auf die Spur ...

Die REAL FILM GmbH (Produzentin: Sibylle Stellbrink) realisierte den Film im Auftrag des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) für Das Erste. Regie führte Christian von Castelberg, das Drehbuch schrieb Christoph Darnstädt. Redaktion: Josephine Schröder-Zebralla.

Zum Video

ARD/SF DRS/ORF TATORT

Im Audio/Video-Bereich stehen Videos zur Sendung zur Verfügung. Sie müssen eingeloggt sein und die Audio/Video-Berechtigung besitzen, um die Videos sehen zu können.

Pressedossier

Pressekontakte

Publikumskontakt