v.l.n.r. Udo Schenk, Peter Avar, Martina Hesse bei den Aufnahmen (Bild: rbb/Jeanette Deppé)
Bild: rbb/Jeanette Deppé

Mi 5. Juni | auf rbbkultur.de - Neuer rbbKultur-Podcast: "Das Phantom der Oper" als Kunstkopfproduktion

Seit seinem Erscheinen im Jahr 1909 gilt der Schauerroman "Das Phantom der Oper" von Gaston Leroux als Klassiker seines Genres. Die Faszination, die der Stoff ausübt, ist auch ein Jahrhundert später ungebrochen: Die Hörspielfassung, die auf dem Roman basiert, erscheint am 5. Juni als sechsteiliger Podcast in der Reihe "rbb-Serienstoff" auf rbbkultur.de.

Die Neuauflage von Regisseurin Regine Ahrem ist eine zeitgemäße Interpretation des klassischen Stoffes. Nicht nur die Hauptfigur Christine tritt als moderne Frau in Erscheinung - innerlich zerrissen zwischen irdischer Liebe und Unsterblichkeit. Die Kunstkopfproduktion verleiht dem Hörspiel zusätzlich eine magische Note.

Es sprechen unter anderen Matthias Habich, Regina Lemnitz, Martin Seifert, Carl Heinz Choynski, Udo Schenk, Martina Hesse, Max von Pufendorf und Fabian Hinrichs.

Was ist eine Kunstkopfproduktion: Ein Hörerlebnis in 3-D

Aufnahmequelle eines Kunstkopfhörspiels ist ein dem menschlichen Kopf nachgebildeter "Kopf" mit zwei Ohrmuscheln, hinter denen sich Mikrophone befinden. Diese spezielle Anordnung ermöglicht eine extreme Räumlichkeit der Aufnahme. "Das Phantom der Oper" ist die fünfte Kunstkopfproduktion, die rbbKultur seit 2013 produziert hat. Tatsächlich scheint für diese Stoffvorlage die Kunstkopfstereofonie besonders geeignet: Eine engelsgleiche Stimme, die aus den Wänden kommt oder eine Folterkammer der akustischen Illusion – das sind nur zwei der vielen Herausforderungen, die das Stück stellt und die mit herkömmlicher Stereofonie nicht annähernd gelöst werden können. So aber wird ein besonders immersives Hörerlebnis ermöglicht. Die akustischen Informationen kommen nicht nur von links und rechts, sondern auch von oben und unten, von vorne und hinten. Einzige Voraussetzung: Um in den vollen Genuss dieses räumlichen 3-D-Hörerlebnisses zu kommen, muss man den Podcast mit Kopfhörern hören.

Inhalt

Tief unten in den Katakomben der Pariser Oper lebt das "Phantom der Oper", eine düstere Gestalt mit entstelltem Antlitz und scheinbar übersinnlichen Kräften. Niemand hat es je zu Gesicht bekommen, und dennoch dirigiert es auf geheimnisvolle Weise das Bühnengeschehen. Ein Kronleuchter fällt ins Parkett, die Wände in der Loge Nr. 5 beginnen zu sprechen und die Primadonna Carlotta verwandelt sich auf offener Bühne in eine Kröte. Vor allem aber gerät die junge Sängerin Christine Daée immer mehr unter den Einfluss des sagenumwobenen Wesens. Als Christine mit ihrem Geliebten zu fliehen versucht, beginnen sich die Ereignisse zu überschlagen.

Die Folgen in der Übersicht

1. Der Engel der Musik
Die junge Opernsängerin Christine Daée wird regelmäßig in ihrer Garderobe von einer Stimme besucht, die aus den Wänden kommt und so schön ist,  als käme sie direkt vom Himmel. Für Christine besteht kein Zweifel: Das kann nur der Engel der Musik sein.

2. Das Geheimnis der Loge Nr. 5
In der Loge Nr. 5 gibt es einen geheimnisvollen Gast. Er wurde noch nie gesehen, ist aber für jeden, der die Loge betritt, spürbar. Ja, mehr noch: Von dort aus steuert er auf verhängnisvolle Weise das Bühnengeschehen.

3. Im Spiegel verschwunden
Raoul de Chagny ist immer mehr davon überzeugt, dass Christine zum Spielball einer verhängnisvollen Macht geworden ist. Er ist fest entschlossen, sie zu retten. Aber bevor er eingreifen kann, verschwindet Christine im Spiegel ihrer Garderobe.

4. Die Zeit der Liebenden
Die Stunde der Wahrheit ist gekommen: Raoul und Christine gestehen sich ihre Liebe. Und sie beschließen sich aus den Fängen des Phantoms endgültig zu befreien.

5. Der Abstieg in die Tiefe
Ohnmächtig muss Raoul zusehen, wie seine Geliebte auf offener Bühne entführt wird. Nur Madame Giry, die Schließerin der Loge Nr. 5, kann ihm helfen: Sie weist ihm den Weg durch die Katakomben unter dem Opernhaus.

6. Folter und Verklärung
Endlich in der Wohnung des Phantoms angelangt, glaubt sich Raoul seinem Ziel schon nahe. Doch dort wartet der größte Schrecken auf ihn: die Folterkammer des Phantoms. Er glaubt sich schon verloren, als er aufeinmal Christines Stimme hört. Wird sie ihn erlösen können?

v.l.n.r. Peter Avar (Ton), Jeanette Deppé (Assistenz), Regine Ahrem (Buch und Regie), Jonas Kühlberg (Assistenz), Vencke Decker (Technik) (Bild:rbb/Jeanette Deppé)
Bild: rbb/Jeanette Deppé

Besetzung

Raoul (als junger Mann): Mirko Kreibich
Raoul (als Erzähler): Matthias Habich
Christine: Marina Frenk
Erik: Fabian Hinrichs
Richard: Gerd Wameling
Madame Giry: Regina Lemnitz
Debienne: Martin Seifert
Vater von Christine: Carl Heinz Choynski
Carlotta: Ursina Lardi
Madame Valerius: Carmen Maja Antoni
Kommissar/Mann 2: Udo Schenk
Schließerin/Frau 1: Martina Hesse
Zeitungsstimme/Kritiker: Max von Pufendorf
Arzt: Joachim Bliese
Mann 1/Polizist: Dominik Maringer

Regie & Bearbeitung: Regine Ahrem
Ton: Peter Avar und Venke Decker
Komposition: Michael Rodach
Produktion: rbb 2019
Redaktion: Juliane Schmidt

Alle Folgen der Serie stehen ab dem 5. Juni auf rbbkultur.de zum Anhören bereit. Der Podcast ist außerdem auf iTunes und allen anderen Podcast-Plattformen, in Google Podcasts und in der ARD Audiothek verfügbar.

Pressekontakt