Die neue Galerie im Bau. | rbb
Bild: rbb

- rbbKultur - Eine neue Galerie für die Berliner Museumsinsel

Am kommenden Wochenende, 12. und 13. Juli, wird die James Simon Galerie mit einem Festakt und einem Publikumstag eröffnet. "rbbKultur" stellt die neue Eingangshalle der Berliner Museumsinsel vor und spricht mit den ersten Besucherinnen und Besuchern. Das Magazin erzählt die Geschichte von James Simon, dem großen Mäzen, der die Nofretete nach Berlin holte, und trifft seine Nachfahren, die zur Eröffnung aus New York anreisen. 

Architekt David Chipperfield zeigt auf einer exklusiven Führung seine Galerie. Moderatorin Franziska Hessberger lässt die Bauarbeiten Revue passieren und zeigt die letzten Vorbereitungen zur Eröffnung. Darüber hinaus stellt sie die Gipsformerei der Staatlichen Museen zu Berlin vor, eine der ältesten Manufakturen der Welt. Ihr wird auch die erste Ausstellung in der James Simon Galerie gewidmet sein.

Pressekontakte

Christoph Müller
Tel 030 / 97 99 3 - 12 116
christoph.mueller@rbb-online.de

ZOOM Medienfabrik
Felix Neunzerling
Tel 030 / 31 50 68 68
office@zoommedienfabrik.de