Bild: rbb

Was heißt eigentlich investigativ? - Neuer Inforadio-Podcast: "Die erzählte Recherche"

Inforadio vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) bietet ab dem 30. August 2019 den neuen Podcast "Die erzählte Recherche": Reporterinnen und Reporter des rbb berichten über ihre Recherche-Projekte und über den häufig schwierigen Weg, sie umzusetzen. Der rund 30-minütige Podcast erscheint alle 14 Tage freitags und ist über die gängigen Portale abrufbar. Im Inforadio ist er an den entsprechenden Freitagen um 9.25 Uhr als gekürzte Radiofassung zu hören.

Marode und verseuchte Schießstände bei der Berliner Polizei, Menschenschmuggel in der vietnamesischen Gemeinschaft oder Neonazis, die Anwohner terrorisieren – immer wieder decken Reporterinnen und Reporter des rbb investigativ und exklusiv Skandale auf. Der neue Inforadio-Podcast macht den Arbeitsalltag der rbb-Rechercheure transparent.

Im Gespräch mit den drei Autoren des Podcasts Jenny Barke, Sebastian Schöbel und Wolf Siebert aus der Inforadio-Redaktion erzählen die rbb-Journalistinnen und -Journalisten: Was hat sie an einem Thema gereizt? Gab es am Anfang eine These? Wie hat sich ihr Blick auf das Thema im Laufe der Recherche verändert? Wie haben sie es geschafft, einen bestimmten Protagonisten zu finden? Welche Hindernisse gab es, wer hat dabei geholfen, sie aus dem Weg zu schaffen? Wo sind die Reporter auch mal gescheitert?

Pflegebranche im Fokus der ersten Ausgabe von "Die erzählte Recherche"

Tina Friedrich recherchiert für den rbb schon länger in der Pflegebranche. Zuletzt berichtete sie über Mängel in der Pflege beim landeseigenen Klinikkonzern Vivantes: Der gesetzlich vorgeschriebene Betreuungsschlüssel wird zwar eingehalten, aber nur auf dem Niveau der Untergrenze - was dem Personal kaum Zeit für gute Pflege lässt. Das zeigen auch Daten, die Friedrich über einen Whistleblower zugespielt wurden. Nun wird ihr Hinweisgeber vom Klinikkonzern unter Druck gesetzt. Er soll seine Quelle verraten.

Sebastian Schöbel spricht mit Tina Friedrich über die Langzeitrecherche in einem komplexen Thema, über den journalistischen Umgang mit Whistleblowern und die Gegenmaßnahmen von Konzernen.

Infos kompakt

Der neue Inforadio-Podcast "Die erzählte Recherche":
ab Freitag, 30. August 2019,
alle 14 Tage in der ARD Audiothek, den bekannten Podcast-Stores und
um 9.25 Uhr im Inforadio als gekürzte Radiofassung 

Pressekontakt

Christoph Müller
Tel 030 / 97 99 3 - 12 116
christoph.mueller@rbb-online.de