v.l.n.r.: Susi Claus (Schnatterinchen), Christian Sengewald (Pittiplatsch), Martin Paas (Moppi) | rbb/Thorsten Jander
v.l.n.r.: Susi Claus (Schnatterinchen), Christian Sengewald (Pittiplatsch), Martin Paas (Moppi) | Bild: rbb/Thorsten Jander

Di 26.11.2019 | 17:55 | rbb Fernsehen - 13 neue "Pittiplatsch"-Folgen ab 26. November im KiKA, rbb Fernsehen und MDR-Fernsehen

Vom 12. August bis zum 29. August wurden in Hamburg dreizehn neue "Pittiplatsch"-Folgen mit dem frechen Kobold, mit der Ente Schnatterinchen und dem Hund Moppi gedreht. Anlass ist der 60. Geburtstag von "Unser Sandmännchen" am 22. November 2019. Das beliebte Trio hat Generationen von Kindern mit über 500 gemeinsamen Abendgrußgeschichten ins Bett begleitet. Seit 1991 sind damit erstmals neue Abendgruß-Folgen rund um die drei Freunde entstanden.

Zum Inhalt:

Pittiplatsch sorgt mit seiner unbedarften Art für jede Menge Chaos. Mal will der kleine Kobold als Hänsel verkleidet seiner Freundin Schnatterinchen ihre frisch gebackenen Lebkuchen abluchsen, dann wieder versetzt er das Wohnzimmer seines Baumhauses durch einen missglückten Zauber in ein unübersichtliches Durcheinander. Zum Glück hat die schlaue Ente oftmals die entscheidende Idee, um nach einer chaotischen Aktion wieder Ordnung herzustellen. Und Moppi? Der zottelige Hund, mit der Vorliebe für alles Essbare, liegt am liebsten vor seinem Holzfass und will eigentlich nur eins: Ruhe.

Die TRIKK17-Animationsraum GmbH (Björn Magsig) produzierte die neuen Geschichten im Studio Hamburg unter der Regie von Sandra Schießl. Die redaktionelle Federführung liegt beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (Anja Hagemeier und Nina Paysen).

Für die aktuellen Folgen hat Puppenbauer Norman Schneider Pittiplatsch, Schnatterinchen und Moppi neu geschaffen. Schneider baute u. a. Puppen für die Kinderserie "Siebenstein" und arbeitete für die Jim Henson Company in New York. Er ist einer der meistgefragten Figurenbildner Europas.

Gespielt und gesprochen werden die Figuren von Christian Sengewald (spielt seit 2010 den Pittiplatsch in der Tourneeproduktion "Pittiplatsch auf Reisen"), Susi Claus (Schnatterinchen, spielt u.a. für die "Sesamstraße ") und Martin Paas (Moppi, spielt und spricht u. a. Ernie und Schaf Wolle aus der "Sesamstraße", Sprecher bei "Die drei ???" und "Fünf Freunde").

Autor der neuen "Pittiplatsch"-Geschichten ist Thomas Möller. Er hat an sämtlichen Staffeln der NDR-Kinderserie "Eine Möhre für Zwei" mitgeschrieben und war für seine Episodenfolge "Gegen alle Regeln" für den Goldenen Spatz nominiert. Seit 2012 schreibt Möller auch kurze Abenteuer für die "Sesamstraße" - Figuren Elmo, Krümel, Ernie und Bert.

KiKA, rbb Fernsehen und MDR-Fernsehen strahlen die neue Staffel ab dem 26. November 2019 wöchentlich in "Unser Sandmännchen" aus.

Anja Hagemeier | rbb/Gundula Krause
Abteilungsleiterin Familie und Kinder, rbb | Anja Hagemeier | Bild: rbb/Gundula Krause

Drei Fragen an Anja Hagemeier, Leiterin der Abteilung Familie & Kinder vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)

Wie haben sich Pittiplatsch, Moppi und Schnatterinchen zum 60. Geburtstag vom Sandmann verändert?

Um es gleich mit Pittis Worten zu sagen: Da staunste! Es war aufregend zu erleben, wie etwas Neues entsteht. Gleichzeitig galt es, die Herausforderung zu meistern, auch das Alte zu bewahren. Uns war wichtig, dass Pittiplatsch, Schnatterinchen und Moppi sanft in die heutige Zeit überführt werden. Da die alten Puppen nicht mehr dem Standard der heutigen Technik entsprechen, mussten wir einiges anpassen, ohne Gesichtszüge und Körper extrem zu verändern.

Pittiplatsch z. B. ist aus weicherem Material gestaltet, hat einen beweglichen Mund bekommen und auch die Augen funkeln je nach Lichteinstrahlung. Das macht ihn agiler, lebendiger, eben seinem Charakter entsprechend.

Wie sind Sie auf den Puppenbauer Norman Schneider gekommen?

Wir haben uns, gemeinsam mit dem Produzenten TRIKK17 die besten Puppenbauer Deutschlands angeschaut und dabei sehr genau darauf geachtet, dass sie Erfahrungen im Bau von TV-Puppen haben. Unsere Wahl fiel auf den wunderbaren "Figurenschneider" Norman Schneider, der ein breites Portfolio zu bieten hat. Er hat u.a. Puppen für die Kinderserie "Siebenstein" gebaut und bei der Jim Henson Company in New York gearbeitet, also bei den Erfindern von Kermit und den Muppets.

Was sind die Herausforderungen für die neuen Folgen?

Die Sehgewohnheiten und Produktionsmöglichkeiten sind heute natürlich andere als vor 30, 40 oder 50 Jahren, das heißt, die Folgen haben zwar Kultstatus, sind aber eben auch schon etwas veraltet. Die Herausforderung ist, dass die vielen bereits produzierten und die dreizehn neuen Folgen gut nebeneinander bestehen können. Ob alt oder neu ist am Ende gar nicht so wichtig, denn das einzige was zählt ist: Pittiplatsch, Schnatterinchen und Moppi sind und bleiben BFF (Best friends forever)!

Pressedossier