Das Sandmännchen fährt mit seinem Schneemobil zu Kindern an den nördlichen Polarkreis und streut Traumsand. | rbb
Bild: rbb

Fr 22.11.2019 | 20:15 | rbb Fernsehen - Die Sandmann-Dokumentation: "60 Jahre süße Träume - Mit dem Sandmann durch die Zeit"

Das rbb Fernsehen widmet dem Sandmännchen zum Geburtstag eine eigene Dokumentation: "60 Jahre süße Träume – Mit dem Sandmann durch die Zeit" wird am 22. November um 20.15 Uhr ausgestrahlt und blickt in 90 Minuten auf die einzigartige Erfolgsgeschichte des Jubilars zurück.

Seine Fernsehpremiere hatte das Sandmännchen am 22. November 1959. Regisseur, Autor, Puppen-und Szenenbildner Gerhard Behrendt gestaltete die Figur im Auftrag des Deutschen Fernsehfunks (DFF). Viele Moden, Trends und Sehgewohnheiten haben sich seitdem verändert, aber das Sandmännchen ist immer noch da.

Der Film geht der Frage nach, was die Faszination des Sandmännchens bis heute ausmacht. Kleine und große Fans sowie ausgewiesene Sandmann-Experten kommen zu Wort und gratulieren dem Geburtstagskind. Vorgestellt wird auch der einzigartige Sandmann-Fuhrpark. So ist der Traumsandbringer mit dem Unterseeboot oder auf einem fliegenden Teppich unterwegs, lenkt Straßenbahnen, U-Bahnen, Schmalspurbahnen. 1978 flog er sogar mit einem Raumschiff ins All.

Natürlich darf der Rückblick auf "besondere Anlässe"in den Sandmann-Folgen nicht fehlen wie die Eröffnung des Berliner Fernsehturms 1969, die 750-Jahrfeier Berlins 1987 oder die Olympischen Sommerspiele 1968 in Mexiko City.

Die rbb-Dokumentation bietet einen unterhaltsamen Einblick in die Lebenswirklichkeit und das Lebensgefühl der Zuschauer in Ost und West aus den letzten 60 Jahren.

Pressedossier