Werkstattbesuch im Puppenatelier von Norman Schneider, Pittiplatsch | rbb/Thomas Ernst
Werkstattbesuch im Puppenatelier von Norman Schneider, Pittiplatsch | Bild: rbb/Thomas Ernst

- Die Puppenspieler und die Macher

Christian Sengewald (Pittiplatsch) | rbb/Thorsten Jander
Christian Sengewald (Pittiplatsch) | Bild: rbb/Thorsten Jander

Christian Sengewald spielt und spricht Pittiplatsch

Christian Sengewald, 1977 in Dresden geboren, ist Schauspieler und Puppenspieler. Er studierte an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin Puppenspielkunst. Sein erstes Engagement führte ihn 2001 an das Thalia Theater Halle (Saale).

Später gastierte er unter anderem in Produktionen an der Schaubühne, dem Maxim Gorki Theater und der Volksbühne in Berlin und arbeitete dort mit Regisseuren wie Falk Richter, Bruno Cathomas und Wilfried Minks. 2011 gehörte er zur Premierenbesetzung des Musicals Hinterm Horizont am Stage Theater am Potsdamer Platz.

Von 2014 bis 2018 war Christian Sengewald fest im Ensemble des Puppentheater Halle engagiert und spielte dort in zahlreichen Produktionen, unter anderem in "1913", "Liebe in den Zeiten der Cholera", "Hamlet" und "Das Bauchrednertreffen".

Christian Sengewald wirkte in Kino und Fernsehproduktionen mit, unter anderem in "Die Zeit die bleibt" (Regie: Francois Ozon), "Der Turm" (Regie: Christian Schwochow) und "Kein Bund fürs Leben" (Regie: Granz Henman).

Zuletzt war Christian Sengewald im Sommer 2019 bei den Luisenburg Festspielen in Wunsiedel als Markgraf Gerold in der Produktion "Die Päpstin" zu sehen.

Seit 2010 spielte Christian Sengewald den Pittiplatsch in der Tourneeproduktion "Pittiplatsch auf Reisen".

Susi Claus (Schnatterinchen) | rbb/Thorsten Jander
Susi Claus (Schnatterinchen) | Bild: rbb/Thorsten Jander

Susi Claus spielt und spricht Schnatterinchen

Die Berlinerin Susi Claus, 1975 geboren, ist Puppenspielerin, Regisseurin und Coach. Sie absolvierte zwischen 2001 und 2005 in Berlin ihr Studium an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch", Abteilung Puppenspielkunst.

Der anschließenden Festanstellung am Dresdener Puppentheater "Theater Junge Generation" folgten zahlreiche Tätigkeiten als Puppenspielerin. So spielte Susi Claus 2012 in "Das Mädchen aus der Feenwelt oder der Bauer als Millionär ", einer Co- Produktion der Salzburger Festspiele. Seit 2014 führt und spricht sie verschiedene Figuren in der Kinderfernsehserie "Eine Möhre für Zwei" von der Sesamstraße.

Außerdem arbeitet sie als Regisseurin und Coach an diversen Theatern und in Fernsehproduktionen. So übernahm sie 2016 das Coaching bei der Fernsehsendung "Die Puppenstars". Sie unterrichtet zudem als Gast-Dozentin an der Hochschule für Puppenspielkunst "Ernst Busch" und war Mitbegründerin des "PuppenPool"-Netzwerkes Berlin, einem Zusammenschluss freischaffender, professioneller Puppenspielerinnen.

Susi Claus realisiert regelmäßig eigene Inszenierungen und Projekte innerhalb unterschiedlichster Konstellationen der freien darstellenden Szene und ist damit national und international auf Tour.

Seit 2018 ist sie Künstlerische Leiterin des HOMUNCULUS Festivals Hohenems in Österreich.

Martin Paas (Moppi) | rbb/Thorsten Jander
Martin Paas (Moppi) | Bild: rbb/Thorsten Jander

Martin Paas spielt und spricht Moppi

Martin Paas, 1967 in Solingen geboren, ist Puppenspieler, Sprecher, Drehbuchautor und Synchronsprecher. Nach dem Studium der Theater Film und Fernsehwissenschaft, Kunstgeschichte und Philosophie an der Universität zu Köln, arbeitet er seit 1992 als Fernsehpuppenspieler. In der Polit-Satire "Hurra Deutschland" spielte er u. a. die Figur des Bundeskanzlers Gerhard Schröder.

Es folgten zahlreiche Engagements bei Puppen-Fernseh-Produktionen wie "Käpt'n Blaubär", "Beutolomäus Sack", "Chili TV", Super Metty!" oder "Tier hoch vier".

Seit 2002 ist Martin Paas auch Puppenspieler bei der "Sesamstraße", wo er neben dem Schaf Wolle seit 2006 auch Ernie spielt und spricht. 

Für "Goleo VI", das Maskottchen der Fußballweltmeisterschaft 2006, war Paas die Erstbesetzung. Seit 2015 erweckt er den Löwen Oli in "Oli's Wilde Welt" zum Leben. Er sprach zehn Jahre lang die gelbe "M&M’s"-Figur "Yellow" in Werbespots und synchronisiert Fernsehfilme und Hörspiele, u. a. "Die drei ???" oder "Fünf Freunde". Außerdem ist Martin Paas Autor zahlreicher Drehbücher für das Kinderfernsehen.

Zur Vorbereitung auf seine Rolle als Moppi nahm er nach eigener Aussage "an zahlreichen Grummel und Schlechte Laune Workshops" teil.

v.l.n.r.: Schnatterinchen, Pittiplatsch, Norman Schneider | rbb/Thomas Ernst
v.l.n.r.: Schnatterinchen, Pittiplatsch, Norman Schneider | Bild: rbb/Thomas Ernst

Norman Schneider ist der Puppenbauer

Norman Schneider wurde 1972 im hessischen Schwalmstadt geboren. Nach seiner zweijährigen Ausbildung zum Puppenspieler bei der Niekamp Theater Company (N.T.C.) in Bielefeld, blieb er für vier weitere Jahre als Ensemblepuppenspieler bei der N.T.C. Während dieser Zeit nahm er privaten Gesangs- und Schauspielunterricht. Darüber hinaus arbeitete Norman Schneider als freischaffender Mitarbeiter bei der Jim Henson Company in New York. Im Jahre 2000 gründete er schließlich sein Atelier in Bielefeld. Sein unverwechselbarer Stil ist sicher dafür verantwortlich, dass Norman Schneider innerhalb kürzester Zeit zu einem der meistgefragten Figurenbildner Europas wurde.

Keine Frage, dass auch das Fernsehen nicht lange auf sich warten ließ. Der 47-Jährige entwickelt und kreiert Puppen und Figuren für zahlreiche Film- und TV-Produktionen, unter anderem "Siebenstein", Max Raabe", "Kater Kurt" aus der ORF-Kindersendung Okidoki, die Sony-Produktion "Giraffenaffe" mit Lena Meyer Landrut – und natürlich "Pittiplatsch", der beliebte Kobold aus "Unser Sandmännchen", das in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag feiert. International zeichnet Schneider für die Puppenserien "Beat Hotel" (Irland) und "Gergasha Show" (Kuwait) verantwortlich.

Neben seiner Tätigkeit als Puppenbauer und Puppenspieler ist Norman Schneider auch Dozent für Figurenbau an verschiedenen Bildungsstätten für Figurentheater z. B. das PUK Museum für Puppentheaterkultur und der Hof Lebherz.

Thomas Möller ist Autor der neuen "Pittiplatsch"-Geschichten

Thomas Möller, Jahrgang 1974, arbeitet seit seinem Studiumabschluss an der Kunsthochschule für Medien Köln als freiberuflicher Autor in Hamburg.

Er schrieb an sämtlichen Staffeln der NDR Kinderserie "Eine Möhre für Zwei" mit, war für seine Episodenfolge "Gegen alle Regeln" für den Goldenen Spatz nominiert und außerdem Co-Autor aller vier Langfilme, die für diese Serie entwickelt wurden.

Zusammen mit Sebastian Grusnick gewann er 2016 den Förderpreis "Fernsehen aus Thüringen" mit dem Konzept für die Jugendserie "Für Immer". Gemeinsam verfassten sie die Kinderbücher "Grüße vom Mars" und "Vorsicht wild!"

Für das Kindertheater Perpetuum schrieb Thomas Möller u. a. das Jugend Stück "Ein ganzer Nachmittag", das sich mit dem Thema Mobbing beschäftigt, und mit dem die Gruppe erfolgreich durch Schulen in Norddeutschland tourt.

Seit 2012 ist Thomas Möller auch als Autor für die "Sesamstraße" tätig und schreibt kurze Abenteuer für Elmo, Krümel, Ernie und Bert.

Ein Blick hinter die Kulissen von "Pittiplatsch". | rbb/Thorsten Jander
Ein Blick hinter die Kulissen von "Pittiplatsch". | Bild: rbb/Thorsten Jander

Die Produktion: TRIKK17 Animationsraum GmbH & Co. KG

TRIKK17 wurde 2001 als reines Stop Motion Studio von Björn Magsig und Sandra Schießl gegründet. Seitdem produzieren sie erfolgreich Stop Motion, 2D Animation, Mischtechniken mit CGI Elementen und Live Action Muppets. 

Björn Magsig und Sandra Schießl sind die Gesellschafter und Geschäftsführer des Produktionshauses. TRIKK17 realisiert Animationsfilme und produziert TV Serien, Kinofilme, TV Specials, Kurzfilme, Werbespots und Imagefilme. Des Weiteren entwickelt TRIKK17 eigene Serien und Kinofilme als internationale Koproduktionen und arbeitet mit TV Sendern an neuen Formaten.

Bei ihren Produktionen kümmert sich TRIKK17 um alle Bereiche: Ideenfindung und Konzeption, Charakterdesign, Storyboardentwicklung, Animation, Set und Figurenbau, Postproduktion und Regie bis hin zum fertigen Film. Für ihre Produktionen bekam TRIKK17 zahlreiche nationale wie internationale Preise verliehen, unter anderem den Grimme Preis, die Lola oder diverse Goldene Spatzen. "Rolfs neue Vogelhochzeit" (ZDF), "Chika, die Hündin im Ghetto" sowie "Tomte Tummetott und der Fuchs" (ZDF) sind nur einige bekannte Formate, die mit Preisen ausgezeichnet wurden.

Neben "Pittiplatsch" produziert TRIKK17 derweil u. a. noch die TV Serie "Dr. Brumm", die 2020 in "Unser Sandmännchen" zu sehen sein wird, sowie "Forsti sucht die Liebe" (ein Musikvideo für die Live Tour von Mark Forster) und "Der Wolf und die 7 Geisslein".

Björn Magsig studierte an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg am Fachbereich Medienbetriebstechnik und war bereits zu dieser Zeit freiberuflich als Trickfilmanimator und Filmemacher tätig, bis er 2001 TRIKK17 gründete. Dabei ist er auch Produzent und Herstellungsleiter.

Seine Mitbegründerin Sandra Schießl ist als Regisseurin und Designerin tätig. Sie studierte an der Hamburger Hochschule für bildende Künste Trickfilm und arbeitete nebenbei als Animatorin. Heute entstehen unter ihrer Regie Kurzfilme, Musikvideos, TV Serien, Werbespots und Kinderfilme einige davon preisgekrönt.

Leitung Anja Hagemeier (rbb)
Redaktion Nina Paysen (rbb)
  Valentina Grazzi (rbb)
Regie Sandra Schießl (TRIKK17)
Produktion Björn Magsig (TRIKK17)

  Stefanie Reichelt (rbb)
Puppenspieler Christian Sengewald (Pittiplatsch)
  Susi Claus (Schnatterinchen)

  Martin Paas (Moppi)
Puppenbau Norman Schneider
Szenenbild     Susan Dunker-Struckmeier
Requisite Sabrina von Allwörden
Kamera Dennis Wienecke
Schnitt           Andreas Fette
Ton Niko Sieveking
Autor  Thomas Möller
Musik Udo Schöbel

Drehzeit: 12. August bis 29. August 2019
Drehort: Studio Hamburg in Hamburg
13 Folgen mit jeweils 3:50 Minuten

Sendestart: ab 26. November 2019, wöchentlich im KiKA, im rbb Fernsehen und im MDR-Fernsehen in "Unser Sandmännchen".

Pressedossier