Logo "Der rbb macht's"
Bild: rbb

- Einschalten und eintreten: "Der rbb macht Museum" online und im TV

Die Museen der Region sind geschlossen? Nicht für das Publikum des rbb Fernsehens und die Nutzerinnen und Nutzer des rbb Online-Angebots. Die Museen der Region haben ihre Sammlungen aufgeschlossen und zeigen ihre Schätze. Für jeweils eine halbe Stunde geht es mit Expertinnen und Experten auf exklusive Führungen, unterhaltsam, spannend und fachkundig. Mit dabei sind beispielsweise das Alte Museum, das Museum Barberini in Potsdam oder die Alte Nationalgalerie. Darüber hinaus gibt es online 360°-Videos durch ausgewählte Museen.

Patricia Schlesinger, Intendantin des rbb, lobt die Zusammenarbeit zwischen Kultureinrichtungen und dem Sender: "Wir öffnen im Programm die Räume zu den Ausstellungen, weil die Museen sie leider für den Publikumsverkehr geschlossen halten müssen. Dank der unkomplizierten und schnellen Kooperation mit den Kulturinstitutionen der Region können die Menschen von zu Hause der Kunst begegnen und müssen nicht auf sie verzichten. Dafür sind wir da."

Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz Prof. Dr. Hermann Parzinger, freut sich, dass die Kunst weiterhin für ein breites Publikum erlebbar ist: "Die Corona-Krise trifft alle Kultureinrichtungen ins Mark. Wir ahnen noch nicht einmal, wann wir wieder für unsere Besucherinnen und Besucher da sein können. Als klar wurde, dass Theater und Museen, Konzerthäuser und Opern wegen der Pandemie schließen werden, erwies sich der rbb als Kultursender der Hauptstadt. Er bringt seitdem nach Hause, was jetzt nicht mehr angesehen oder angehört werden kann. Für die Stiftung Preußischer Kulturbesitz und die Staatlichen Museen zu Berlin bedeutet das, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer zu Gast im Neuen Museum, im Alten Museum und in der Alten Nationalgalerie sein können, um sich durch die Sammlungen führen zu lassen. Ich danke der rbb-Intendantin Patricia Schlesinger und dem ganzen Team von rbbKultur sehr für diese Solidarität mit unseren Häusern."

Das rbb Fernsehen zeigt unter dem Titel "Der rbb macht Museum" die Rundgänge. Los geht es am Sonntag, 22. März, 23.25 Uhr im rbb Fernsehen. Der stellvertretende Direktor der Antikensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin Dr. Martin Maischberger führt durch das Alte Museum und stellt ausgewählte Schätze vor.

Darüber hinaus sind die Folgen ab Sonntag (22.3.) auch in der ARD Mediathek (rbb-Channel) auf rbbkultur.de und auf dem rbb-YouTube-Kanal verfügbar.

"Der rbb macht Museum" umfasst sechs 30-minütige Museumsrundgänge. Mit dabei: Museum Barberini, Altes Museum, Alte Nationalgalerie und das Neue Museum.

Die Liste aller Museumsrundgänge:

"Der rbb macht Museum – Ein Rundgang durch die Monet-Ausstellung im Museum Barberini"

"Der rbb macht Museum – Ein Rundgang durch das Alte Museum"

"Der rbb macht Museum – Ein Rundgang durch die Alte Nationalgalerie"

"Der rbb macht Museum – Ein Rundgang durch das Neue Museum"

"Der rbb macht Museum – Ein Rundgang durch die Berlinische Galerie"

"Der rbb macht Museum – Ein Rundgang durch das Deutsche Historische Museum"

Pressekontakt