Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski (Maria Simon, re) und Kriminalhauptkommissar Adam Raczek (Lucas Gregorowicz, li) dursuchen das Zimmer des flüchtigen Täters. (Bild: rbb/Arnim Thomaß)
Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski (Maria Simon, re) und Kriminalhauptkommissar Adam Raczek (Lucas Gregorowicz, li) dursuchen das Zimmer des flüchtigen Täters. | Bild: rbb/Arnim Thomaß

Polizeiruf 110: Heilig sollt ihr sein - Die Hauptdarsteller und ihre Rollen

Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski (Maria Simon) findet in der Wohnung des flüchtigen Täters stichhaltige Hinweise. (Bild: rbb/Arnim Thomaß)
Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski (Maria Simon) findet in der Wohnung des flüchtigen Täters stichhaltige Hinweise. | Bild: rbb/Arnim Thomaß

Maria Simon spielt Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski

Seit mittlerweile vier Jahren ermittelt Olga Lenski zusammen mit Adam Raczek im deutsch-polnischen Kommissariat Swiecko bei Frankfurt (Oder), in dem deutsche und polnische Kriminalbeamte gemeinsam grenzübergreifend ermitteln und Verbrechen aller Art verfolgen. Die Basis für eine gute Zusammenarbeit ist eine gute Verständigung: Alle Kollegen sollten Deutsch und Polnisch in Wort und Schrift beherrschen, was für Olga nach wie vor eine große Herausforderung darstellt. Olga Lenski kennt mittlerweile die kulturellen Unterschiede im Arbeitsalltag und die unterschiedlichen Arbeitsbedingungen der polnischen und deutschen Kollegen. Die polnischen Kollegen verdienen knapp die Hälfte und können als Angestellte jederzeit ihren Job verlieren. Viele der polnischen Kollegen sind bekennende Katholiken, deren Fastenzeit schon mal mit Feiern der deutschen Kollegen kollidieren können. Im täglichen Dienstalltag ist der private Austausch beim Mittagessen auch eher selten, da die polnischen Kollegen fast nie vor 15.00 Uhr essen.

Biografie Maria Simon

Maria Simon wurde 1976 in Leipzig geboren und studierte an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin. Sie debütierte 1999 an der Seite von Jürgen Vogel in "Zornige Küsse", beim Internationalen Filmfestival Moskau erhielt sie dafür den Preis als Beste Schauspielerin. Auf der Berlinale 2003 war sie mit den Filmen "Good Bye, Lenin!" und "Lichter" vertreten - und wurde für beide Rollen für den Deutschen Filmpreis nominiert. Im Rahmen der Berlinale 2004 gehörte Maria Simon zu den Shootingstars, den nominierten besten europäischen Nachwuchsdarstellern. 2015 produzierte sie gemeinsam mit Bernd Michael Lade den Kinofilm "Das Geständnis". 2016 wurde sie für "Silvia S. - Blinde Wut" als Beste deutsche Schauspielerin mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet. Zuletzt war Maria Simon in "The Witness" von Regisseur und Ehemann Bernd Michael Lade und in "Aufbruch ins Ungewisse" zu sehen. Auch in dem deutsch-amerikanischen Drama "Ein verborgenes Leben", welches 2019 auf den Internationalen Filmfestspielen von Cannes seine Premiere feierte, ist Maria Simon zu sehen.

Der "Polizeiruf 110: Heilig sollt ihr sein" ist für Maria Simon der 17. Brandenburger Polizeiruf als Kommissarin Olga Lenski, davon der neunte im Team mit Lucas Gregorowicz. Maria Simon wird noch für einen weiteren rbb-"Polizeiruf 110"-Krimi vor der Kamera stehen, bevor sie sich neuen Aufgaben widmen möchte.

Weitere Informationen: http://baumbaueractors.com/actor/maria-simon/

Kriminalhauptkommissar Adam Raczek (Lucas Gregorowicz) kommt im Zusammenhang mit den Ermittlungen bei diesem Fall emotional an seine Grenzen. (Bild: rbb/Arnim Thomaß)
Kriminalhauptkommissar Adam Raczek (Lucas Gregorowicz) kommt im Zusammenhang mit den Ermittlungen bei diesem Fall emotional an seine Grenzen. | Bild: rbb/Arnim Thomaß

Lucas Gregorowicz spielt Kriminalhauptkommissar Adam Raczek

Adam Raczek war nicht gerade begeistert, als ihm vor vier Jahren Olga Lenski zur Seite gestellt wurde. Immerhin ermittelt er im deutsch-polnischen Kommissariat bereits seit 2007. Inzwischen hat er seine Kollegin schätzen gelernt, auch wenn ihre Temperamente sehr unterschiedlich sind. Olgas ruhige Art ist ein guter Kontrapunkt zu seinem aufbrausenden und rastlosen Wesen. Sein Leben ist voll und ganz auf den Job ausgerichtet. Er neigt zu Alleingängen und hält Abstimmungen mit seiner Kollegin für ein „Kann“. Der gebürtige Pole mit deutschem Pass, der ab seinem 10. Lebensjahr in Gelsenkirchen aufgewachsen ist, ist mit seinem Wissen über die Grenzregion für das Kommissariat unerlässlich. Er kennt die polnischen und deutschen Gesetze und fühlt sich in beiden Kulturen zu Hause. So kann er schnell und intuitiv spezifisch polnische Situationen oder Hintergründe besser einschätzen als Olga, und da sie immer noch nicht die polnische Sprache beherrscht, übersetzt er in schwierigen Situationen.

Seine Auffassung von Familie unterscheidet sich stark von Olgas. Er hängt dem konservativen Modell an, nachdem die Frau zu Hause bei ihren Kindern bleiben sollte. Eine Sichtweise, die Olga mehr als befremdlich und überholt findet. Eine Frau muss, ihrer Meinung nach, auch wirtschaftlich unabhängig sein. Ein Argument, das Adam nicht gelten lässt.

Bis vor kurzem lebte Adam mit seiner Frau Lydia und den beiden Kindern in einem kleinen Dorf auf der polnischen Seite. Nach einem heftigen Streit zog Adam kurzerhand aus und wohnt seitdem allein in Frankfurt (Oder).

Biografie Lucas Gregorowicz

1976 in London geboren, wuchs Lucas Gregorowicz in Polen und Bochum auf. Dort absolvierte er zwischen 1996 und 2000 eine Schauspielausbildung an der Westfälischen Schauspielschule. 1997 wurde er für ein Gastengagement am Schauspielhaus Bochum verpflichtet. Auch sein musikalisches Talent stellte Gregorowicz schon mehrfach unter Beweis, etwa in Fatih Akins Komödie "Soul Kitchen" (2008), in der er gemeinsam mit seiner Band "Bad Boy Boogiez" vor der Kamera stand. Lucas Gregorowicz war außerdem in verschiedenen Kino- und TV-Produktionen zu sehen, u. a. im ZDF-Dreiteiler "Unsere Mütter, unsere Väter" (2013), "Vorstadtweiber" (2015 - 2016), im Kinofilm "Schrotten" (2016) und in "Lammbock" (2017). Zuletzt war er in "Sommerfest" (2017), "Passagier 23 – Verschwunden auf hoher See" (2018) und in der Serie "Der Pass" zu sehen, die 2019 als Beste Serie mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet wurde.

Lucas Gregorowicz spielt auch weiterhin den Kriminalhauptkommissar Adam Raczek im "Polizeiruf 110" des rbb.

Weitere Informationen: http://players.de/actors/Lucas-Gregorowicz/129/overview

Was bedeutet Glaube für Sie?

Ich bin in einem katholischen Umfeld aufgewachsen. Es gab im Polen der 80er Jahre keine Alternativen. Zweimal in der Woche gab es nachmittags Religionsunterricht und sonntags ging man selbstverständlich in die Kirche. Mit 6 hatte ich einen begehrten Posten als Ministrant und habe mit meiner Großmutter 'Messe' gespielt. Priester war ein ernsthafter Berufswunsch. Das oder Motorradpolizist. In gewissem Sinne bin ich beides geworden. Verkleidet auf einer Bühne zu stehen und zu Leuten zu sprechen ist ja auch Teil meines Berufs. Heute würde ich mich gerne als Atheist bezeichnen, aber den Katholizismus bekommt man, einmal im Blut, nur schwer wieder raus aus dem System.

Lucas Gregorowicz

Pressedossier