"Lange Nacht der Wissenschaften" exklusiv auf radioeins vom rbb
Prof. Dr.-Ing. Martin Kriegel (Hermann-Rietschel-Institut, TU Berlin) mit radioeins-Reporterin Julia Vismann. | Bild: rbb/Julia Vismann

- Nachts aus dem Naturkundemuseum: die "Lange Nacht der Wissenschaften" exklusiv auf radioeins

In diesem Jahr kann die "Lange Nacht der Wissenschaften" nicht in der gewohnten Form stattfinden. Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) sorgt mit radioeins vom rbb dafür, dass Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Region trotzdem spannende Experimente und vielversprechende Forschungen vorstellen können.

Am Samstag, 6. Juni 2020, gibt es von 19.00 bis 23.00 Uhr die Live-Sendung "Lange Nacht der Wissenschaften" – nachts aus dem Naturkundemuseum und exklusiv auf radioeins. Moderator Stephan Karkowsky sendet aus der Saurierhalle im Museum für Naturkunde Berlin. Dort begrüßt er zahlreiche Forscherinnen und Forscher aus Berliner Wissenschaftseinrichtungen. radioeins-Reporterin Julia Vismann besucht im Vorfeld zum Beispiel die Raumluftlabore des Hermann-Rietschel-Instituts, die singenden Fische der Charité sowie Wissenschaftler am Max-Delbrück-Centrum (MDC), die das neuartige Coronavirus erforschen.

Außerdem sind u. a. Michael Müller, Regierender Bürgermeister, Prof. Werner Ullmann, Vorsitzender Lange Nacht der Wissenschaft e.V. sowie Prof. Dr. Johannes Vogel, Generaldirektor des Museums für Naturkunde zu Gast und es wird ein kurzer Ausschnitt aus dem aktuellen Stück des Theater des Anthropozän "Requiem für einen Wald" präsentiert.

Nachzuhören ist "die klügste Nacht des Jahres" dann ab dem Folgetag, dem 7. Juni 2020, um 15.00 Uhr im Netz auf radioeins.de/lndw.

Pressekontakt