Christian Wonder übernimmt die Ermittlung im Fall der alten Dame Maria Berendts, die tot auf der "Liebesinsel" gefunden wird.
Bild: rbb

- Neuer ARD Radio Tatort vom rbb: Kriminalkommissar Christian Wonder ermittelt auf der "Liebesinsel"

Im neuen ARD Radio Tatort vom rbb setzen die Ermittler Christian Wonder (Felix Kramer) und Ariane Kruse (Margarita Breitkreiz) ihre Arbeit fort. Wonder kämpft weiterhin mit seinen diversen Krankheiten: Migräne, Neurodermitis – alles. Doch seine Chefin, die Deutsch-Russin Ariane Kruse, ist überzeugt, Christian Wonder ist und bleibt ihr bester Mann. Und so übergibt sie ihm die Ermittlung im Fall der alten Dame Maria Berendt, die tot auf der "Liebesinsel" in einem Naturschutzgebiet gefunden wird.

Autor des neuen Falls ist erneut Tom Peuckert. Regisseur Kai Grehn und das Berliner Electronic-Duo Tarwater verstärken das Produktionsteam.

Der ARD Radio Tatort "Liebesinsel" ist am Freitag, den 12. Juni, um 22.04 Uhr auf rbbKultur zu hören und steht bereits in der ARD Audiothek zum Abruf bereit.

"Liebesinsel"

Schnee. Das ist es, was Christian Wonder in seiner Psycholyse-Sitzung vor sich sieht. Kaltes, strahlendes Weiß. Aber was bitte soll das mit seinen Eltern zu tun haben, deren Verschwinden für seine Therapeutin Carla ganz klar der Schlüssel zu seinen ewigen Krankheiten ist? Christian Wonder hat keine Erinnerung an sie. Da wird auf einer kleinen Insel in Stralau, "Liebesinsel" genannt, eine alte Frau gefunden. Maria Berendt, 85, dement, kurzes, weißes Haar. Kein Mantel. Erfroren? Die "Liebesinsel" ist ein Naturschutzgebiet. Meisen, Schwäne, Biber. Öffentliche Verkehrsmittel dorthin gibt es nicht. Wie war Maria Berendt auf die Insel gekommen? Und wieso ohne ihren Mantel? Und wo war der Diamantring geblieben, den die alte Dame selbst nachts nicht abzulegen bereit war? Ariane Kruse teilt Wonder für die Ermittlung ein. Sie führt ihn in Maria Berendts Pflegeheim und damit tief in ein Geflecht aus menschlicher Überforderung und wirtschaftlichem Kalkül.

Mitwirkende

Felix Kramer als Christian Wonder
Margarita Breitkreiz als Ariane Kruse
Aenne Schwarz als Carla Frank
Sebastian Blomberg als Henry Berendt
Anne Ratte-Polle als Betreuerin
Sebastian Urzendowsky als Konstantin Richter
Eva Weißenborn als Helene/Demente
Wilfried Hochholdinger als Bankberater
Jaecki Schwarz als Informant
Sonja Hermann als Polizistin/Funkstimme
Volker Wackermann als Arzt
Eva-Maria Kurz als Maria Behrendt
Christian Leonhardt als Schlagerstar

Autor: Tom Peuckert
Musik: Tarwater
Ton: Martin Seelig
Regie: Kai Grehn
Regieassistenz: Jonas Kühlberg
Dramaturgie und Redaktion: Juliane Schmidt

Produktion: rbb 2020

Pressekontak